QM Letteplatz

Festival „Salon K“ lockt mit buntem Programm

Kulturinteressierte aufgepasst: Vom 1. bis zum 4. September 2022 lädt das Kunst- und Kulturfestival „Salon K“ im Gebiet des Quartiersmanagements (QM) Letteplatz die Anwohnenden mit allerlei Angeboten bei freiem Eintritt zum Zusammensein ein.

Die Band „Monsieur Pompadour“ eröffnet das Festival „Salon K“ am 1. September 2022. (Bild: Lena Giovanazzi)
Die Band „Monsieur Pompadour“ eröffnet das Festival „Salon K“ am 1. September 2022. (Bild: Lena Giovanazzi)
Das Kunst- und Kulturfestival „Salon K“ findet vom 1.  bis zum 4. September 2022 im Lettekiez statt. (Bild: QM Letteplatz)
Das Kunst- und Kulturfestival „Salon K“ findet vom 1. bis zum 4. September 2022 im Lettekiez statt. (Bild: QM Letteplatz)

Bildergalerie

Anfang September 2022 liegt im Reinickendorfer Lettekiez Musik in der Luft. Bereits zum zwölften Mal belebt das Festival „Salon K“ mit einem aufregenden Programm die unterschiedlichsten Orte des Quartiers. Für Groß und Klein ist etwas dabei: Swing, Pop, eine Ausstellung, Basteln, Theater, Tanz und noch vieles mehr. Organisiert wird das Festival von Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte, gefördert wir es aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“.

Swing, Clowns und Steine

Die vierköpfige Band „Monsieur Pompadour“ eröffnet das Festival am 1. September 2022 auf dem Letteplatz mit bestem Swing-Manouche. Vorher gibt es auf dem Platz einen Swing-Tanzkurs für alle, die zur Livemusik ordentlich das Tanzbein schwingen möchten. Kinder sind zu einer Clownsshow eingeladen und bei einem Mosaik-Workshop können sich Kreative im Steinchenlegen ausprobieren.

Am 2. September 2022 gibt es im Projektraum resiART eine Ausstellungseröffnung mit Musik, Pantomime auf dem Franz-Neumann-Platz, und mit „Zieh dich aus, Petronella!“ einen Theaterabend mit Schall und Rauch im Kulturraum „M5“.

„Schäfersee-Tag“ als Highlight des Festivals

Höhepunkt des Festivals ist wieder der „Schäfersee-Tag“ am 3. September 2022. An dem Samstag gibt es sieben Programmpunkte. Zum Auftakt führt ein großer farbenfroher Fisch beim Walk-Act „Die Drachen des Meeres“ vom Franz-Neumann-Platz zum Schäfersee. Dort können sich Jung und Alt künstlerisch betätigen, und zum Beispiel Tiere modellieren oder mit dem Zeichenblock losziehen, um „Kiezskizzen“ von ihren Lieblingsorten zu anzufertigen.

Am Ufer des Sees spielt die Band „Ajam Quartet“ arabische Musik mit verschiedenen kulturellen Einflüssen, ein Postbote zum Verlieben zeigt artistische Kunststücke auf seinem Fahrrad und vier Tänzerinnen auf Stelzen verzaubern mit einer poetischen Tanzperformance. Zum Abschluss spielt die achtköpfige Band „Filu Mela“ Jazz, Pop und moderne Musik mit allerlei musikalischen Einflüssen.

Zum Festivalabschluss sind Kinder und Familien am 4. September 2022 auf den Letteplatz eingeladen. Dort spielt das Tur Tur Theater das bekannte Grimm’sche Märchen „Hans im Glück“ in einer modernen und leichtfüßigen Adaption als Straßentheater.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und Programmänderungen sind vorbehalten. 

Das Programm ist hier zu finden.