Bildergalerie
2019 jährt sich der Senatsbeschluss, das Städtebauförderprogramm einzuführen, zum 20. Mal. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen wurden die positiven Auswirkungen des Berliner Quartiersmanagements bereits gefeiert, so zum Beispiel im März mit dem Presserundgang durch das Quartier Körnerpark sowie den Festempfang im Roten Rathaus am 12. September 2019. Am 5. November gibt es einen Empfang für die Quartiersräte und Aktionsfondsjurys im Gemeinschaftshuas Gropiusstadt.
Aktuelle Filmszenen – exemplarisch für „20 Jahre QM“
„Man hat mit dem Quartiersmanagement eine Strategie entwickelt, kleinräumig und zusammen mit lokalen Partnern – Bezirk und Senat gemeinsam – Projekte zu entwickeln, die die Nachbarschaft stärker“, so bringt Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher das Erfolgskonzept des Berliner Quartiersmanagements auf den Punkt. Karin Korte, Bezirksstadträtin in Neukölln hebt hervor, dass Quartiersmanagement ein partizipatives Verfahren ist, so dass „wirklich die Menschen in ihrem Stadtteil entscheiden können, was da passiert“. Viele weitere Beteiligte kommen im vierminütigen Film zu Wort, Elternvertreter*innen ebenso wie Schulleiter*innen und Schüler*innen.
Gezeigt werden stellvertretend für die 7.255 Projekte, die in 20 Jahren umgesetzt worden sind, der Spatenstich für das Nachbarschaftshaus Körnerpark und die Eröffnung des Schulhofs der Keppler-Schule in der High-Deck-Siedlung. Den kompletten Film sehen Sie auf unserem Vimeo-Kanal.