Bildergalerie
Die Planungsphase für den Umbau startete bereits im März 2017 mit einer Ideenwerkstatt, später gab es auch eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerschaft. Die rege Beteiligung führte dazu, dass einige besonders ambitionierte Sportler ein neues Gerät, die „Großgörschenstraße 2“, entwickelten. Mit diesem Gerät kann man Balancieren und Hangeln kombinieren.
Blauer Bodenbelag und rote Bänke
Neben dem Bau neuer Geräte wurden auch einige der älteren Sportmöglichkeiten überarbeitet. Außerdem gibt es jetzt einen neuen blauen Bodenbelag. Für gemeinsame Bewegung steht eine Tischtennisplatte bereit. Und nach dem Sport kann man sich auf neuen roten Bänken ausruhen.
Stadträtin Christiane Heiß und Stadtrat Jörn Oltmann übernahmen am 15. Juni 2018 die Eröffnung des Parcours. Unter großem Beifall führten Sportler vor, wie man die Geräte richtig benutzt. Waghalsig schwangen sie sich von Stange zu Stange, machten Klimmzüge und hingen sich wie eine Flagge - auch „human flag“ genannt - an eine senkrechte Stange. Der Sportplatz ist nicht nur für Profis und Erwachsene, auch viele Kinder hangelten sich an den Balken und Leitern entlang oder balancierten. Im Mittelpunkt des Calisthenics-Fitnessparcours steht das Training mit dem eigenen Körpergewicht an der frischen Luft.