QM Heerstraße Nord

Förderung für drei Kiezprojekte

Auf ihrer Sitzung am 29. Januar 2020 hat die Aktionsfondsjury des QM Heerstraße Nord mehrere Kiezprojekte ins Visier genommen und sich entschieden: Es gibt Geld aus dem Aktionsfondstopf 2020 für drei neue Projekte, die allesamt das Ziel haben, das nachbarschaftliche Leben im Quartier zu stärken!

Aktionsfondsjury 2020 des QM Heerstraße Nord. Bild: QM Heerstraße Nord
Aktionsfondsjury 2020 des QM Heerstraße Nord. Bild: QM Heerstraße Nord

Jährlich erhält jedes Quartier 10.000 Euro aus dem Aktionsfonds. Gefördert werden kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier bis zu jeweils 1.500 Euro. Die Jury des QM Heerstraße Nord hat sich unter einer Mehrzahl an Anträgen für drei Kiezprojekte entschieden.

Dartsport für Klein und Groß

Mit dem neuen Aktionsfondsprojekt können sich im Kulturzentrum Staaken schon bald alters- und geschlechtsübergreifende Dart-Teams bilden, zusammen trainieren und bei Wettbewerben gegen andere Gruppen aus der Nachbarschaft antreten. Das Projekt will zu vielfältigen Begegnungen und der Förderung des Teamgeistes beitragen.

Miteinander statt Ausgrenzung

Die drei Mieterinitiativen im Quartier Heerstraße sind schon lange gut untereinander vernetzt und haben das gemeinsame Gestalten des Wohnumfelds und des Zusammenlebens im Fokus. Mit der finanziellen Unterstützung wollen sie gemeinsame Aktionen für die Kieznachbarschaft in allen Teilen der Großwohnsiedlung vornehmen.

Buntes Fest

Zuletzt gibt es eine Förderung für ein großes Frühlingsfest am 4. April 2020. Aufgrund gesundheitlicher Vorkehrungen wird das Fest voraussichtlich verschoben.