Fotokurs für Senioren: Ausstellung und Akribie

Grundlagen der Digitalfotografie, das Sehen-Lernen und der Umgang mit moderner Technik: An drei Samstagen im Juni 2015 fand im Huzur-Nachbarschaftstreffpunkt im Quartier Schöneberger Norden ein Fotokurs statt. Jetzt sind die Fotos in einer Ausstellung zu sehen: Die Fotokurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allesamt im Alter über 60 Jahre, zeigen ihre Arbeiten ab dem 20.08.2015 im Foyer des Huzur-Nachbarschaftstreffpunkts in der Bülowstraße 94.

Digitales Arbeiten beim Fotokurs.  Foto: QM Schöneberger Norden
Digitales Arbeiten beim Fotokurs. Foto: QM Schöneberger Norden

Nachdem die Schwierigkeiten mit der modernen Technik überwunden waren, hielt die Gruppe die nähere Umgebung des Nachbarschaftstreffpunkts per Digitalfoto fest. Zurück im Huzur-Nachbarschaftstreffpunkt übertrug man die Bilder gemeinsam auf den Computer. Dabei unterstützen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig und diskutierten Bildrechte sowie technische Details.

Eine Teilnehmerin zog ein positives Fazit: „Durch die wunderbare lockere Führung unserer Fotografin, die uns mit sehr viel Akribie und großer Geduld in die schöne Welt der Fotografie einführte, hatten wir miteinander großen Spaß, und ich glaube, dass jeder von uns davon profitiert hat.“

Der Fotokurs wurde im Rahmen des Projekts "Senioren im Quartier" mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Kurs gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden.