Durch die Förderung aus dem Projekt „Stärkung des Frauen-Cafés Gropiusstadt als Begegnungsort im Quartier“ und der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung erhält das Frauen-Café neuen Schwung.
Von Frauen für Frauen
Der Bedarf an Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten für benachteiligte Mädchen und Frauen ist hoch. Das seit dem Jahr 2024 laufende Projekt fördert ehrenamtliches Engagement, erweitert die Öffnungszeiten und baut das Angebot aus. Gleichzeitig wächst das Team und kann mehr leisten.
Im Frauen-Café finden jetzt wieder Angebote wie Rechtsberatung, interkulturelles Eltern-Kind-Frühstück oder Yoga für Frauen statt. In Zukunft kommen weitere Angebote dazu. Anwohnende können dafür Vorschläge einbringen. Zudem können sich Frauen engagieren, die selbst etwas organisieren und anbieten wollen. Von Häkeln über gemeinsames Kochen oder Selbsthilfe-Gruppen ist Vieles möglich. Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch beim Team melden.