QM Pankstraße

Freiluftausstellung zur Zukunft der Wiesenburg

Seit Monaten gibt es Baustellen rund um die Wiesenburg im Gebiet des Quartiermanagements (QM) Pankstraße. Nun ist das Gebäude selbst dran. Das Nutzungskonzept können sich alle Interessierten noch bis zum 17. Mai 2021 bei einer Freiluftausstellung auf dem Areal anschauen.

Angemeldete Besucher der Ausstellungseröffnung betrachten eine Schautafel. (Foto: Dominique Hensel)
Angemeldete Besucher der Ausstellungseröffnung betrachten eine Schautafel. (Foto: Dominique Hensel)
Gruppenbild bei der Ausstellungseröffnung. Abgebildet sind Vertreterinnen und Vertreter von vier der fünf Kooperationspartner. (Foto: Dominique Hensel)
Gruppenbild bei der Ausstellungseröffnung. Abgebildet sind Vertreterinnen und Vertreter von vier der fünf Kooperationspartner. (Foto: Dominique Hensel)

Bildergalerie

Wer an der Panke spazieren geht, hat es längst entdeckt – auf dem Gelände der Wiesenburg tut sich etwas. Gebäude wurden gesichert, Wohnungsneubauten sind fast fertig, das Gelände wird weiterentwickelt. Der Prozess hatte bereits 2014 begonnen, als das städtische Wohnungsunternehmen degewo Eigentümerin des 12.000 Quadratmeter großen Areals wurde. Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren ist das künftige Nutzungskonzept seit dem 5. Mai 2021 in der Freiluft-Ausstellung „Auf Augenhöhe“ auf dem Gelände einsehbar. 

Gute Mischung angestrebt

Kompromisse, Workshops, Gespräche und vor allem ein behutsames Herangehen waren für die Entwicklung des Nutzungskonzepts nötig. Schließlich sollen die aktuellen Nutzerinnen und Nutzer der geschichtsträchtigen Wiesenburg genauso zum Zuge kommen wie neue Mieterinnen und Mieter, Gewerbetreibende und die Nachbarschaft. Darauf haben sich die fünf Partner geeinigt, die vor einem Jahr eine Kooperation eingegangen sind, um das Gelände wiederzubeleben. Mit im Boot sind neben der  degewo, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, der Bezirk Mitte, der Verein „Die Wiesenburg e.V.“ und das QM Pankstraße (L.I.S.T. GmbH). Ziel ist ein guter Mix aus Wohnen, Kunst, Kultur und Handwerk.

Video, Broschüre und Ausstellung auch online

Interessierte Nachbarinnen und Nachbarn gibt es viele. Schon während der Ausstellungseröffnung – der Zugang war nur für angemeldete Personen mit negativem Test möglich – standen einige vor der Tür und wollten sich über die Pläne informieren. Bis zum 17. Mai 2021 haben Interessierte nun Zeit, sich die Freiluftausstellung in der Wiesenstraße 55 anzuschauen. Sie ist täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die ausgestellten Tafeln sind aber auch online zu finden. Auf der Webseite gibt es zum einen ein Video zur Revitalisierung des Areals. Zum anderen informiert dort eine umfangreiche, kostenfreie Broschüre über das Gesamtprojekt. 

Neben den denkmalgeschützten Gebäuden sind in den vergangenen Monaten Neubauten entstanden. 100 neue Wohnungen für 200 Menschen werden dann komplett sein, darunter zwei Atelierwohnungen. Im Sommer sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen. Diese Bebauung wird durch degewo umgesetzt, war aber nicht Teil des Beteiligungsverfahrens der fünf Kooperationspartner. Diese waren nur für die Bestandsgebäude und die dazugehörigen Freiflächen zuständig.

Die Wiesenburg

Die denkmalgeschützte Wiesenburg ist ein ehemaliges Obdachlosenasyl. 1885 wurde mit dem Bau begonnen. Das Gebäude gilt heute vor allem als verwunschene Oase und Ort der Kunst und Kultur. Land und Bund fördern die Entwicklung mit 7,5 Millionen Euro, denn die Wiesenburg ist ein Nationales Projekt des Städtebaus.