Am 25. und 26. Juli 2025 brachte „Kinofieber in der Thermometersiedlung“ spannende Filmkultur direkt vor die Haustüren der Nachbarschaft. Organisiert von der Agentur Barbarella Entertainment GmbH und gefördert mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ war das Wochenende ein echter Höhepunkt für viele Anwohnende.
Film-Premiere mit Hauptdarstellerin
Ein mobiler Kinospaziergang eröffnete das Filmwochenende. Am Freitagabend zogen rund 25 Menschen gemeinsam mit dem mobilen „Kino-Fahrrad“ durch die Straßen der Thermometersiedlung. Die Teilnehmenden hielten an mehreren Stationen an und sahen Kurzfilme auf Hausfassaden. Die Filme passten zu den Orten und zeigten Themen aus Alltag und Fantasie. Ob animiert oder mit echten Darstellerinnen – die Beiträge kamen gut an, viele Teilnehmende blieben bis zum Ende.
Der Höhepunkt folgte am 26. Juli 2026 auf dem Kiezplatz. Etwa 200 Gäste verfolgten unter freiem Himmel den Film „Ganzer halber Bruder“. Die warmherzige Tragikomödie lief noch vor dem offiziellen Kinostart im September 2025 in der Thermometersiedlung. Der Film erzählt die Geschichte zweier ungleicher Halbbrüder, die durch ein überraschendes Erbe zusammenfinden. Die humorvolle und gefühlvolle Geschichte glänzt mit Schauspielkunst von Christoph-Maria Herbst, Nico Randel und Sesede Terziyan. Die Filmdarstellerin Sesede Terziyan war sogar persönlich dabei und freute sich über die herzliche Atmosphäre.
Die große Leinwand, das sommerliche Wetter und die lockere Stimmung prägten den Abend. Ein Buffet mit Kuchen und Getränken sowie spannender Austausch untereinander rundeten den Kinoabend ab. Für den nächsten Kinoabend ist der Termin schon geplant: Am 13. September 2025 zeigt der Kiez erneut Filme unter freiem Himmel.