Sozialer Zusammenhalt

Frisch gedruckt

Verschiedene Quartiersmanagements (QMs) haben wieder Kiezmagazine veröffentlicht. Diese informieren über Neuigkeiten aus den Quartieren und behandeln Themen, die für die Anwohnenden wichtig sind. Möglich gemacht wird das durch die Mittel aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Die Kiezmagazine setzen sich mit Themen auseinander, die die Menschen im Kiez beschäftigen. (Bild: brotiN biswaS / Pexels)
Die Kiezmagazine setzen sich mit Themen auseinander, die die Menschen im Kiez beschäftigen. (Bild: brotiN biswaS / Pexels)

Was passiert im Quartier? Welche neuen Angebote gibt es? Welche Projekte sind gestartet? Was beschäftigt die Menschen, die im Kiez leben? Mit diesen Fragen setzen sich die regelmäßig erscheinenden Kiezmagazine einiger QMs auseinander. Im Februar und März sind wieder neue Ausgaben verschiedener Zeitungen erschienen. Diese werden in den Quartieren verteilt und sind online verfügbar. 

Druckfrische Neuigkeiten

Die Frühjahrsausgabe des KastanienBlatts wird gerade im QM-Gebiet Boulevard Kastanienallee verteilt. Darin wird Neues zum Projekt „Boulevard der Klänge“, der Gemeinschaftsunterkunft und dem Erzählcafé berichtet. Zudem gibt es Preise zu gewinnen. Die Ausgabe ist auch online verfügbar.

Die erste NewsLETTE 2023 gibt es gedruckt im Kiez oder online als PDF. In der Zeitung des QM Letteplatz gibt es Artikel zum Familienzentrum, zum Kiezmobil und zum Lastenrad fLotte. 

Auch die neue Ausgabe der Aktu(h)ellen ist erschienen. Sie berichtet über Projekte im QM-Gebiet Hellersdorfer Promenade. Zudem wird auf die zahlreichen Veranstaltungen hingewiesen, die im Frühling im Quartier veranstaltet werden. 

Auch im QM Brunnenstraße gibt es eine regelmäßig erscheinende Kiezzeitung. Das Brunnen-Magazin wird bereits seit 2012 von einer rund 20-köpfigen Redaktion veröffentlicht. Das ist durch die gute Vernetzung im Quartier möglich. Auch eine Erweiterung des Magazins um Formate wie Podcasts und Videos ist durchaus denkbar. Die Printausgaben sollen aber auf jeden Fall bestehen bleiben. Diese sind an verschiedenen Stellen im Kiez und auf dem Blog zu finden.