QM Pankstraße

"Füttert das Müllmonster"

Die Spielplätze im Quartiersmanagementgebiet Pankstraße sind vom Müll befreit. An der Aufräumaktion „Füttert das Müllmonster“ beteiligten sich auch die kleinen Kiezbewohnerinnen und –bewohner.

Mütter mit ihren Kindern beteiligten sich an der Aufräumaktion. Bild: Meryem Korun
Mütter mit ihren Kindern beteiligten sich an der Aufräumaktion. Bild: Meryem Korun

Am 15. Juli 2017 trafen sich Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiersmanagementgebiet Pankstraße – darunter Mütter mit ihren Kindern – um im Rahmen des Projektes „Sauberkeit auf Spielplätzen“ den Spielplatz in der Gerichtstraße von Verpackungsresten, Zigarettenstummeln und Glasscherben zu säubern. Die Freiwilligen arbeiteten motiviert und so waren schon nach zwei Stunden die „Müllmonster“ gefüllt und das Team mit Besen, Schaufeln, Greifzangen konnte seine Arbeit beenden.

Spielplatz-Fegertaschen zum Ausleihen

Das war bereits die dritte erfolgreiche Aktion im Kiez dieser Art. Schon die Spielplätze auf dem Leopolplatz und in der Kolbeger Straße wurden im Rahmen des Projekts gesäubert. Weitere sollen folgen. Dafür können sich Interessierte sogenannte Spielplatz-Fegertaschen mit Besen, Handschuhen und Greifzangen bei Läden und Cafés im Kiez ausleihen. Im Rahmen des Projektes soll gemeinsam überlegt werden, wie die Spielplätze auch in Zukunft sauber bleiben können. Unterstützt wird das Projekt vom Quartiersmanagement Pankstraße im Rahmen des Programms Soziale Stadt.