QM Flughafenstraße

Gärtnern und Lesen im Kiez

Der Quartiersrat des Flughafenkiezes fand sich in seiner ersten Sitzung des neuen Jahres am 26. Januar 2023 zusammen. Dabei brachte er zwei neue Projekte für das Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Flughafenstraße auf den Weg.

Der Quartiersrat stimmte beiden Projektideen ohne Gegenstimme zu. (Bild: Jens Sethmann)
Der Quartiersrat stimmte beiden Projektideen ohne Gegenstimme zu. (Bild: Jens Sethmann)

Nachdem der Quartiersrat über zwei neue Projekte abgestimmt hatte, beriet er sich außerdem über Vorhaben, die sich möglicherweise über den Baufonds realisieren lassen.

Grüne Schulen

Das erste Projekt, über das der Quartiersrat positiv abstimmte, dreht sich um die Schulgärten im Kiez. Die Hermann-Boddin-Schule, die Karlsgarten-Grundschule, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Evangelische Schule Neukölln möchten ihre Schulgärten, Grünen Klassenzimmer und Bienen-AG gern weiterentwickeln. Gefragt sind dafür Bewässerungssysteme zur Regenwassernutzung, Know-how zum Nahrungsmittelanbau oder ein Schuppen für Gartengeräte. Es ist außerdem vorgesehen, die Aktivitäten der einzelnen Schulen zu koordinieren, damit man voneinander lernen kann. Noch vor den Sommerferien sollen die neuen Angebote losgehen. Per Wettbewerb sucht das QM einen geeigneten Träger.

Bibliothek als Nachbarschaftsort

Beim zweiten Projekt dreht sich alles um die Helene-Nathan-Bibliothek. Diese möchte ab Anfang 2024 ihre Angebote für den Kiez ausbauen. Im bald fertig gestellten Neubau des Blueberry Inn erhält die Bibliothek Platz für Familienaktivitäten. In Zusammenarbeit mit dem TIO e.V. sollen dort Menschen beim Zugang in die digitale Welt unterstützt werden. Aber auch das seit langem bewährte Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler möchte das Projekt dort fortführen. Außerdem bleibt das bibliothekseigene Lastenrad „Herbert“ weiterhin mit Büchern und Spielen im Kiez bestehen.

Mögliche Mittel aus dem Baufonds für den Kiez

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Bereich des Baufonds: für alle 32 Berliner QM-Gebiete stehen insgesamt 15 Millionen Euro zur Verfügung. Nun müssen die QMs zeitnah Bauprojektvorschläge beim Bezirksamt einreichen, denn bis Ende März 2023 müssen die Bezirke ihren Bedarf an den Senat melden.

Das QM-Team des Flughafenkiezes möchte dafür zwei Dauerbrenner vorschlagen: den Umbau der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule und eine fußgängerfreundliche und klimaresiliente Umgestaltung des Sasarsteigs. Der Quartiersrat stimmte beiden Vorschlägen zu. Ob diese Vorhaben auf die Bedarfsliste des Bezirks kommen und anschließend Mittel aus dem Baufonds erhalten, bleibt nun abzuwarten.