QM Kosmosviertel

Gefördertes Fotoprojekt und Ideenaufruf

Die „Jury für Aktionen“ aus dem Kosmosviertel hat das erste Projekt bewilligt und gefördert. Unter dem Namen „Mein Kosmos“ wurde ein Fotoprojekt mit Kindern aus dem Kiez durchgeführt.

Bewohnerinnen und Bewohner im Kosmosviertel. Foto: QM Kosmosviertel
Bewohnerinnen und Bewohner im Kosmosviertel. Foto: QM Kosmosviertel

Vom 2. bis zum 5. August 2016 machten Kinder aus dem Kiez geführt von einem Fotografen Fotos von Orten und Plätzen im Kosmosviertel, die sie entweder besonders mögen oder die sich ihrer Meinung nach dringend verändern sollten. In der Ladenpassage wurden die Fotos am 5. August 2016 in einer Ausstellung öffentlich präsentiert.

„Mein Kosmos“ war das erste Projekt, das von der Jury für Aktionen als förderungswürdig ausgewählt und aus dem Aktionsfonds finanziell unterstützt wurde. Gute Ideen, die das Zusammenleben im Kiez stärken oder das Wohnumfeld verschönern werden vom Quartiersmanagement mit bis zu 1.500 Euro aus dem Aktionsfonds gefördert.

Die Auswahl der zu fördernden Projekte trifft die aus Bewohnerinnen und Bewohnern bestehende Jury für Aktionen. Die Jury trifft sich einmal im Monat und bearbeitet die eingereichten Projektvorschläge. Der Ablauf ist sehr unkompliziert und frei von hinderlicher Bürokratie. In der Sitzung, in der das förderungswürdige Projekt vorgestellt wird, kann es auch direkt bewilligt werden. Schon nach 2 bis 3 Tagen kann das Projekt starten.

Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Weitere Informationen zur Förderung von Projekten und zur Jury für Aktionen finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements Kosmosviertel.