QM Thermometersiedlung

Gelungener Auftakt: Neues QM feiert Eröffnung

Bei schönstem Wetter feierte das neue Quartiersmanagement (QM) Thermometersiedlung am 7. Juni 2021 seine offizielle Eröffnung. Gekommen waren nicht nur Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, sondern auch jede Menge interessierter Menschen aus der Nachbarschaft.

Christine Piwek vom QM-Team Thermometersiedlung begrüßte die Gäste zur Auftaktveranstaltung. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Christine Piwek vom QM-Team Thermometersiedlung begrüßte die Gäste zur Auftaktveranstaltung. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und der Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel, waren ebenfalls bei der Eröffnung vor Ort. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und der Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel, waren ebenfalls bei der Eröffnung vor Ort. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Gruppenbild: Senator Sebastian Scheel mit dem QM-Team. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Gruppenbild: Senator Sebastian Scheel mit dem QM-Team. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Das musikalische Programm konnte sich hören lassen: „Selam Opera!“ mit dem „Operndolmus“ der Komischen Oper Berlin (Bild: QM Thermometersiedlung
Das musikalische Programm konnte sich hören lassen: „Selam Opera!“ mit dem „Operndolmus“ der Komischen Oper Berlin (Bild: QM Thermometersiedlung)

Bildergalerie

Der Platz vor dem Quartiersbüro in der Celsiusstraße war mit Wimpeln geschmückt, auf den Stehtischen standen Blumen und ein mobiler Kaffeestand versorgte die Gäste. Die QM-Teammitglieder – Wafaa Khattab, Anni-Kristin Fomferra und Christine Piwek – hatten zur Auftaktveranstaltung geladen und viele Nachbarinnen und Nachbarn folgten der Einladung am 7. Juni 2021. Das QM ist seit dem 1. Januar 2021 als erstes Quartiersmanagement im Bezirk Steglitz-Zehlendorf eingesetzt und hatte seine Arbeit bereits im März 2021 vor Ort aufgenommen.

Ebenfalls in die Thermometersiedlung gekommen waren die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski, der Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel, die Steglitz-Zehlendorfer Gesundheitsstadträtin, Carolina Böhm und Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen sowie der Senats- und Bezirksverwaltung.

Viele neue Gesichter

„Ihr QM-Team Thermometersiedlung ist da! Und ich sehe viele neue Gesichter“, freute sich Quartiersmanagerin Christine Piwek und ergänzte: „Denn darum geht es ja. Dass wir uns gegenseitig kennenlernen und gemeinsam den Kiez gestalten." Zwar sei das QM erst seit kurzer Zeit in der Thermometersiedlung, man habe aber schon unglaublich viel Unterstützung erfahren, so Christine Piwek.

Zusammenleben fördern

Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski beschrieb in ihrer Begrüßungsrede den eigentlichen Grund für das Quartiersmanagement. „Das QM-Team wird Sie dabei unterstützen, das friedliche, nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern.“ Sie stehe dabei vor allem für ein generationenübergreifendes Zusammenleben, bei dem weder das Alter, die Herkunft noch der soziale Status eine Rolle spielt.

Das Leben vor Ort besser machen

Senator Sebastian Scheel freute sich in seiner Ansprache zunächst darüber, dass er nach der langen Corona-Pause endlich wieder einmal "die Gelegenheit hat, Menschen persönlich zu sehen." Scheel erklärte dann, welche Idee den Quartiersmanagements zugrunde liege: „Wir wollen mit den Mitteln, die uns zur Verfügung gestellt werden, das Leben hier besser machen." Dafür brauche man die Bewohnerschaft, weil diese am besten wisse, was vor Ort fehlt.

Operngenüsse zu Schluss

Nachdem offiziellen Teil und guten Gesprächen folgte der kulturelle Höhepunkt der Eröffnungsfeier: Der Auftritt des Operndolmus der Komischen Oper Berlin. Seit einigen Jahren schon besuchen professionelle Musikerinnen und Musiker der Oper Berliner Kieze und spielen dort Ausschnitte aus dem Repertoire des Hauses. In der Thermometersiedlung gab es sogar später noch ein Zusatzkonzert auf dem Platz vor dem Kieztreff.