Bildergalerie
Im Quartier hat sich viel bewegt: Während das Projekt „KiezFit“ vom Träger bwgt e. V. neue Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen geschaffen hat, bringt das Ernährungsprojekt „Empowerment für gesunde und nachhaltige Ernährung“ vom Träger Yesil Çember kreative Ideen für gesunde Snacks ins Viertel.
Mit Spaß und Schwung zu mehr Bewegung
Das Projekt „KiezFit“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Bewegung in den Alltag der Menschen im Viertel zu bringen. Besonders Jugendliche konnten bereits Wünsche für zukünftige Sportangebote äußern. Geplant sind Angebote wie Parcours, Calisthenics, Breakdance und Fitnesskurse. Auch ein Sportprogramm speziell für Mädchen und Frauen ist in Vorbereitung, um ihnen einen geschützten Raum für Sportaktivitäten zu bieten. Beim Herbstfest wurden erste Pläne vorgestellt, sie gezielt einzubinden
Die Nachfrage nach zusätzlichen Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum steigt, was das Engagement des Projekts weiter beflügelt. Für den langfristigen Erfolg sollen Anwohnende zu Kiezübungsleitenden ausgebildet werden. Diese können dann eigenständig Sportgruppen im Quartier leiten. Das Sportprogramm soll den Zusammenhalt der Nachbarschaft stärken und Menschen verschiedener Altersgruppen zusammenbringen. Bis Ende des Jahres 2024 läuft noch die Bedarfsanalyse. Die ersten Kurse starten dann im Jahr 2025.
Gesunde Ernährung leicht gemacht
Neben der Bewegung spielt auch das Thema Ernährung eine wichtige Rolle im Kiez. So bringt das Projekt „Empowerment für gesunde und nachhaltige Ernährung“ den Anwohnenden die Vorteile einer bewussten Ernährung näher. Beim „Recycled Creativity Festival“ und der temporären Spielstraße sorgten bunte Kräuteraufstriche auf Vollkornbrot für Aufmerksamkeit. Auch bei weiteren Festen im Kiez stellt sich das Projekt vor und fördert somit den Austausch über gesunde Ernährung.
Geplant sind Workshops und Aktionen, bei denen Teilnehmende gesunde Snacks und Mahlzeiten zubereiten. Eine mobile Küche könnte zukünftig durch das Quartier ziehen und das Angebot erweitern. So wird den Menschen nicht nur gesundes Essen nähergebracht, sondern auch die Möglichkeit geboten, Ernährungsbotschafterinnen und -botschafter zu werden, die ihr Wissen in Kitas, Schulen und Familienzentren weitergeben.