QM Kosmosviertel

Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Bei der dritten Gebietskonferenz im Kosmosviertel tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bildungsbereich an zwei Tagen aus. Das Ergebnis: Mit konkreten Ergebnissen freut sich das Quartiersmanagement-Team auf viele bunte Aktionen im Kosmosviertel im kommenden Jahr.

Bei der dritten Gebietskonferenz im Kosmosviertel diskutierten die mehr als 50 Teilnehmenden nicht nur, sondern setzten sich auch Ziele und entwickelten Aktionen. (Bild: Quartiersmanagement Kosmosviertel)
Bei der dritten Gebietskonferenz im Kosmosviertel diskutierten die mehr als 50 Teilnehmenden nicht nur, sondern setzten sich auch Ziele und entwickelten Aktionen. (Bild: Quartiersmanagement Kosmosviertel)
 Der Austausch von Best Practices stand im Vordergrund. (Bild: Quartiersmanagement Kosmosviertel)
Der Austausch von Best Practices stand im Vordergrund. (Bild: Quartiersmanagement Kosmosviertel)

Bildergalerie

Unter dem Motto „Bildung für Alle“ hat das Quartiersmanagement (QM) Kosmosviertel Mitarbeitende aus Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen, aber auch aus der Bezirks- und Landesverwaltung zur dritten Gebietskonferenz im Kosmosviertel am 5. und 6. Oktober 2020 eingeladen. An zwei Tagen diskutierten die mehr als 50 Teilnehmenden nicht nur, sondern setzten sich auch Ziele und entwickelten Aktionen. Gemeinsam soll nicht nur für gleiche Bildungschancen gekämpft, sondern auch der Spaß an Bildung und Freizeitangeboten in den Fokus gerückt werden: Mit acht konkreten Vorhaben für das kommende Jahr, freut sich das QM-Team auf viele bunte Aktionen im Kosmosviertel.

Anlaufstellen für Eltern schaffen

Am ersten der beiden Konferenztage waren die Themen frühkindliche Bildung, lebenslanges Lernen und Gesundheitsbildung im Fokus. Aus Spandau waren dafür Gäste des "Bildungsnetzes Heerstraße-Nord“ angereist, um über das Projekt Kita-Sozialarbeit zu berichten. Erst kurz zuvor war das Projekt mit dem zweiten Platz beim deutschen Kita-Preis ausgezeichnet worden. So gab es einiges zu lernen und zu diskutieren. Aber vor allem wurden eben auch gemeinsame Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Dazu gehören Vorhaben wie ein regelmäßiger Newsletter, der Familien über alle Angebote aus dem Kiez auf dem Laufenden halten soll sowie ein Austausch- und Beratungsangebot für Eltern vor der Grundschule am Pegasuseck und der benachbarten Kita Venusstraße. 

Ein Bildungsverbund fürs Kosmosviertel?

Der zweite Tag der Gebietskonferenz stand ganz im Zeichen der Bildungschancen und des erfolgreichen Berufseinstieges, diesmal mit einem guten Beispiel aus dem Nachbarbezirk Neukölln. Dort hat sich in der Nähe des Richardplatzes in den vergangenen Jahren der Bildungsverbund Droryplatz entwickelt. Wie so etwas auch im Kosmosviertel gelingen kann, wurde in einer ersten Diskussionsrunde mit der Schulleitung der Grundschule am Pegasuseck, der Schulsozialarbeit aus den weiterführenden Schulen, aber auch den Jugendfreizeiteinrichtungen, dem Schulamt sowie der Jugendkunstschule und der Stadtbibliothek Altglienicke überlegt. 

Perspektiven geben

Um den Weg ab der Grundschule bis hin zum Berufseinstieg ging es im letzten Workshop der Gebietskonferenz. Von Jugendfreizeiteinrichtungen und Vertreterinnen und Vertreter des Jobcenters kamen auch hier ganz unterschiedliche Perspektiven zusammen. Gemeinsames Ziel ist es Jugendliche, aber auch junge Erwachsene dabei zu unterstützen eigene Perspektiven zu entwickeln und einen erfolgreichen Start in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Dazu soll vor allem der Kontakt zu den weiterführenden Schulen in der Nähe ausgebaut werden. Das Jobcenter Treptow-Köpenick plant zudem seine offene Beratung für alle Menschen, die Unterstützung beim Berufseinstieg suchen oder auch finanzielle Probleme haben, an denen Unterstützung notwendig ist auszubauen. Noch in diesem Jahr soll dafür eine wöchentliche Sprechstunde angeboten werden, für die aktuell noch Räume gesucht werden.