QM Boulevard Kastanienallee

Gemeinsam spielen und Spaß haben

Gemeinsames Spielen schafft Gemeinschaft und bringt vor allem Spaß. Das zeigten zwei Aktionen im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Boulevard Kastanienallee, die sich an die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers richten.

Beim gemeinsamen Spielen haben die kleinen und großen Bewohnenden viel Spaß. (Bild: Carola Rümper)
Beim gemeinsamen Spielen haben die kleinen und großen Bewohnenden viel Spaß. (Bild: Carola Rümper)
Beim XXL-Memoryspiel konnten die Kinder ihr Können zeigen. (Bild: Carola Rümper)
Beim XXL-Memoryspiel konnten die Kinder ihr Können zeigen. (Bild: Carola Rümper)
Am Kindertag herrschte buntes Treiben auf dem Boulevard Kastanienallee. (Bild: Regina Friedrich)
Am Kindertag herrschte buntes Treiben auf dem Boulevard Kastanienallee. (Bild: Regina Friedrich)

Bildergalerie

Am 26. Mai 2023 startete im Kiez das neue Projekt „playground – es wird weitergespielt“. Es wird gefördert mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ und läuft bis Ende nächsten Jahres. Die Künstlerin Carola Rümper lädt im Zuge des Projekts Interessierte zum Mitmachen ein, um Spiele aus aller Welt kennenzulernen und auszuprobieren. 

Regelmäßige Spielrunden

Bei schönstem Sonnenschein wurde auf dem zentralen Platz eine Folie mit dem XXL-Memoryspiel „life spot“ ausgebreitet und schnell fanden sich Mitspielende ein. Besonders Kinder fanden großen Spaß daran, sich die einzelnen Bilder einzuprägen. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Quartiersrats, die sich wacker geschlagen haben. Aber gegen die Kinder hatten sie keine Chance.

Weitere Spielerunden und Workshops finden bis zum 2. August 2023 regelmäßig am Mittwoch statt, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr. Treffpunkt ist abwechselnd der Gemeinschaftspavillon „Zur Spinne“ in der Stollberger Straße 67 und der internationale Treffpunkt „LaLoka“ in der Schneeberger Straße 17.

Viel los am Kindertag

Auch am 1. Juni 2023, zum internationalen Kindertag, herrschte auf dem Boulevard buntes Treiben. Familien und viele Kinder waren gekommen, um bei Spiel und Sport den Tag zu feiern. Es gab viele Angebote für die Kinder und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Auf dem Grill brutzelten im Akkord Würstchen und nebenan lief das Waffeleisen heiß. 

Für die Besucherinnen und Besucher gab es viel zu tun: Sie konnten T-Shirts bemalen und Buttons drucken. Die Jüngsten versuchten sich am Seifenblasen machen. Dicht umlagert war der Tisch, an dem aus bunten Luftballons Tiere, Blumen und andere Figuren entstanden. Lange Schlangen bildeten sich auch an der Hüpfburg. Die Mitarbeitenden vom Projektfonds-Projekt „Move it 2.0“ hatten verschiedene Geschicklichkeitsspiele mitgebracht, die auf dem Spielplatz gleich ausprobiert werden konnten. 

Unterstützt wurden die Festivitäten mit Geld aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.