Der Boulevard Kastanienallee war früher eine beliebte Einkaufsstraße. Nach der Wiedervereinigung standen die Läden jedoch leer. Anschließend zogen Dienstleister und soziale Projekte ein. Zwei Pavillons wurden errichtet, einer gehörte einst zu einem Biergarten. Aus ihm entwickelte sich im Laufe der Zeit der Gemeinschaftspavillon „Zur Spinne“. Dort trafen sich die Anwohnenden und auch Veranstaltungen wie die Kiez-Trödelmärkte oder Ausstellungen zum „Skat“-Projekt fanden hier statt.
Während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 stand vor dem Pavillon die Kugelbahn, ein vom QM gefördertes Beteiligungsprojekt. Hier konnten sich Nachbarinnen und Nachbarn begegnen. Im November desselben Jahres wurde dort während der Märchentage vorgelesen.
Sanierung mithilfe des Aktionsfonds
Nachdem im Sommer 2022 die Regenrinne gestohlen und von der Deutsche Wohnen/Vonovia ersetzt wurde, gab es einige Aktionen, um den Pavillon herzurichten und besser nutzbar zu machen. In den Jahren von 2022 bis 2025 gab es dafür Mittel aus dem Aktionsfonds. Im Jahr 2024 wurde weiter saniert und umgestaltet und nun ist der Pavillon mit den bunten, kreativen Graffitis nicht mehr zu übersehen.
Zum Einweihungsfest gab es eine Hüpfburg, Schminken und Geschicklichkeitsspiele für die Kinder. Die Erwachsenen wurden mit flotter Musik von Bernando’s Ohrwurm-Express unterhalten. Es gab Bratwurst und Eis für alle. Die Tür zum Pavillon stand offen, so dass alle Interessierten einen Blick hineinwerfen und sehen konnten, wie gemütlich der Innenraum mit einem Teppich, den Büchern an der Wand und den roten Sesseln gestaltet ist. Zu den Gästen zählte auch die Bezirksstadträtin für Soziales und Bürgerdienste Juliane Witt, die es sich nicht nehmen ließ selbst vorbeizuschauen.
Pläne für die Zukunft
Noch sind einige Arbeiten zu erledigen. Interessierte können sich also weiterhin engagieren. Ab Ende Juni 2025 gibt es dann reguläre Öffnungszeiten. Der Pavillon steht allen kostenlos offen, die etwas für den Kiez anbieten wollen. Interessierte können sich per E-Mail oder Telefon beim QM-Team melden.
Zukünftig soll der Pavillon im Rahmen des geplanten QM-Projekts „Ehrenamt in der Spinne“ von einem Träger als Begegnungsort für die Nachbarschaft etabliert werden. So soll auch das Ehrenamt im Quartier gestärkt und gebündelt werden.