QM Brunnenstraße

Grüner „Elstergarten“ fertig

In einem Hinterhof in der Graunstraße hat in den vergangenen Monaten ein Mietergarten Gestalt angenommen. Von der Bewohnerschaft „Elstergarten“ genannt, entstand er im Rahmen des Projektes „Brunnengärten – Grünräume nachbarschaftlich stärken“, das über das Programm Soziale Stadt gefördert wird.

Das Einweihungsfest mit der Nachbarschaft. Bild: gruppe F
Das Einweihungsfest mit der Nachbarschaft. Bild: gruppe F

Schon in einer der ersten Gartensprechstunden im Projekt gab es den Wunsch, einen Hinterhofgarten in der Graunstraße 33 einzurichten. Die Idee eines Mietergartens im Hof passte auch für den Hauseigentümer, eine Wohnungsbaugesellschaft. Daher ging es gemeinsam mit der Nachbarschaft an die Planung und Durchführung. Am 19. Juli 2017 wurde der Garten mit einem Fest schließlich offiziell eröffnet.

Das Projekt „Grünräume nachbarschaftlich stärken“ startete 2016 und soll durch Beratung und Bereitstellen von Infrastruktur die Bewohnerschaft dabei unterstützen, mehr Grünflächen im Gebiet zwischen Mauerpark und Brunnenstraße zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen das gemeinschaftliche Gärtnern und die vielfältigen Initiativen der Anwohnerinnen und Anwohner. Der nun fertiggestellte Elstergarten in der Graunstraße ist ein Beispiel dieser nachbarschaftlichen Initiative für mehr Grün in der Stadt.

Hochbeete, Picknickbänke und ein Vogelhaus

Viele Nachbarinnen und Nachbarn folgten der Einladung und sammelten gemeinsam Ideen für „ihren“ Garten. Gewünscht wurden zum Beispiel Hochbeete, um Obst und Gemüse anzubauen und Picknickbänke, um gemeinsam im Garten zu sitzen. Auch ein Vogelhaus und ein Insektenhotel wurden eingeplant. Die Ideen der Anwohnenden wurden in konkrete Pläne übertragen und in weiteren Treffen Fragen zum Aufbau und der Finanzierung geklärt. Auch einen Namen erhielt der Garten: Die Beteiligten entschieden sich für „Elstergarten“.

Über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements konnten zwei Picknickbänke sowie abschließbare Kisten, etwa für Gartengeräte, angeschafft werden. Die Kosten für Hochbeete, Erde und weitere Materialien trug die Wohnungsbaugesellschaft degewo. Gemeinsam wurde der Garten hergerichtet, Hochbeete aufgebaut und mit zuvor gezogenen Pflanzen bepflanzt. Am 19. Juli 2017 wurde der Garten schließlich mit einem Nachbarschaftsfest offiziell eröffnet. Mit dabei waren auch das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße.

Zukunftspläne

Nach der Bepflanzung gibt es nun mehrere Parzellen, in denen vor allem junge Familien gemeinsam Obst und Gemüse anbauen. Die Bewohnerschaft organisiert die Pflege des Gartens selbst. Auch eine Vergrößerung des Gartens ist geplant. Im Herbst etwa sollen Beerensträucher gepflanzt werden. Interessierte aus dem Brunnenviertel sind eingeladen, den „Elstergarten“ und die engagierte Nachbarschaft bei einem der regelmäßigen Gartentreffs kennenzulernen.