QM Spandauer Neustadt

Hoch hinaus

Klettern wie in den Alpen und das mitten in Spandau: eine neue Kletterwand an der Lynar-Grundschule macht das möglich. Das jetzt eingeweihte und auch über das Programm Soziale Stadt geförderte Angebot ist Teil der rund 3,5 Millionen Euro umfassenden Investitionen für die Schule. Nicht nur Schülerinnen und Schüler können sich an der Kletterwand verausgaben, auch die Bewohnerschaft des Quartiers kann hier ab Frühsommer 2018 hoch hinaus.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihre neue Kletterwand. Foto: Aline Löw/GB
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihre neue Kletterwand. Foto: Aline Löw/GB
Zur Einweihung der Kletterwand gab es eine kleine Aufführung. Foto: Aline Löw/GB
Zur Einweihung der Kletterwand gab es eine kleine Aufführung. Foto: Aline Löw/GB
Außenansicht der LYnar-Grundschule. Foto: S.T.E.R.N GmbH
Rund 3,5 Millionen Euro Investitionen gab es in der Lynar-Grundschule. Foto: S.T.E.R.N GmbHFoto: S.T.E.R.N GmbH

Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler waren bei der Einweihung der neuen Kletterwand sofort begeistert. Mit diesem Angebot wurde an der Lynar-Grundschule eine ideale Bewegungsmöglichkeit geschaffen.  Zunächst wird die Kletterwand im Rahmen des Schulbetriebs an der Lynar-Grundschule genutzt. Ab Frühsommer 2018 können dann auch alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner in der Sporthalle  klettern.

Nicht die einzige Investition

Die Kletterwand ist eine von mehreren Investitionen, die zur positiven Entwicklung der Lynar-Grundschule beigetragen haben. In den vergangenen Jahren wurden 1,5 Millionen Euro in den behindertengerechten Innenausbau, 1,3 Millionen Euro in die energetische Sanierung und 533.000 Euro in den Schulhof investiert. Heute ist die Schule bei Elternschaft, Schülerschaft und den Lehrkräften geschätzt.