Das Nachbarschaftsnetzwerk - Gemeinsam für Moabit startet die Aktion „HörOrte in Moabit Ost“ und ruft alle Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitmachen auf: Gesucht werden Lieblingsorte im Quartier, dazu spannende Hintergrundinformationen, Fun Facts sowie historische Geschichten zu und aus dem Kiez.
Mit den bunten Informationen aus Moabit Ost will das Team des Nachbarschaftsnetzwerkes eine digitale HörOrte-Karte erstellen. HörOrte können Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Projekte, Läden, aber auch Plätze, Straßen oder andere Orte im Kiez sein. Später sollen auch Hörspaziergänge durch den Kiez entstehen.
Anleitung zum Mitmachen
Alle, die Lust haben, eine Geschichte oder Anekdote über eine Initiative, ein Projekt oder Ihren Lieblingsort im Kiez zu erzählen, können in zwei kurzen Schritten mitmachen:
- Nehmen Sie mit Ihrem Handy ein Sprachmemo auf und erzählen Sie über Ihren „HörOrt“: Was macht diesen Ort, die Einrichtung oder das Projekt für Sie so besonders? Dabei können Sie auf die Geschichte eingehen, Nutzerinnen sowie Nutzer vorstellen sowie für den Ort typische Geräusche verwenden.
- Wollen Sie Ihre Geschichte mit anderen teilen? So können Sie Ihr Sprachmemo per E-Mail oder als eine Sprachnachricht per WhatsApp senden. Die Aufnahme sollte nicht länger als drei Minuten sein.
Weitere Informationen über das Projekt und die Mitmach-Aktion können Sie hier nachlesen.