Berliner Quartiersmanagement

Ideen für die Kieze gesucht – Gelder stehen bereit

Aus dem Programm „Soziale Stadt“ werden von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Fördermittel für Aktionen im Kiez zur Verfügung gestellt. Viele Quartiere suchen nach förderfähigen Ideen.

Illustration zum Ideenaufruf des Quartiers Flughafenstraße, Bild: QM Flughafenstraße
Illustration zum Ideenaufruf des Quartiers Flughafenstraße, Bild: QM Flughafenstraße

Die Quartiere sind mit Geldern aus dem Aktionsfonds ausgestattet, mit denen kleine Einzelprojekte gefördert werden können. Nach solchen Einzelprojekten suchen viele Kieze, das Quartier Flughafenstraße beispielsweise betreibt aktuell einen gezielten Ideenaufruf.

Ziel des Aktionsfonds ist es, direkt Aktionen des freiwilligen Engagements zu unterstützen, die die Bewohnerinnen und Bewohner und lokale Initiativen aktivieren sowie die nachbarschaftliche Gemeinschaft stabilisieren. Diesem Ziel müssen auch die Ideen gerecht werden, um für eine Förderung in Frage zu kommen. Über die Auswahl der Ideen, beziehungsweise die Verwendung der Mittel entscheidet die Aktionsfondsjury, die sich mehrheitlich aus Bewohnerinnen und Bewohnern und ergänzend aus Personen ansässiger Einrichtungen zusammensetzt.

Beispiele für weitere Kieze, die aktuell nach förderfähigen Ideen suchen, sind die Quartiersmanagements Mehringplatz und Donaustraße-Nord. Wenn Sie eine gute Idee für ein Projekt für Ihren Kiez haben, sprechen Sie einfach ihr Quartiersmanagement darauf an.