QM Rixdorf

Ideen für die Spielplätze am Richardplatz

Wie sieht der perfekte Spielplatz aus? Die Kinder aus dem Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Rixdorf hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, ihre Ideen für die Gestaltung der Spielplätze im Quartier einzubringen.

Die Kinder hatten viele kreative Ideen für die Gestaltung der Spielplätze. (Bild: QM Rixdorf)
Die Kinder hatten viele kreative Ideen für die Gestaltung der Spielplätze. (Bild: QM Rixdorf)
Bei zwei Beteiligungsaktionen gab es insgesamt 113 Einreichungen. Die kleinsten Teilnehmenden waren gerade einmal drei Jahre alt. (Bild: QM Rixdorf)
Bei zwei Beteiligungsaktionen gab es insgesamt 113 Einreichungen. Die kleinsten Teilnehmenden waren gerade einmal drei Jahre alt. (Bild: QM Rixdorf)

Bildergalerie

Die kleinen und großen Rixdorferinnen und Rixdorfer waren fleißig: Über 100 Beiträge hat das QM-Team zur Umgestaltung der Spielplätze am Richardplatz erhalten. Bei der Malaktion auf dem großen Spielplatz haben zudem über 40 Kinder zwischen drei und zehn Jahren mitgemacht. Das Ergebnis waren 44 Kunstwerke bunter, fantasiereicher Spielplätze. Die Kinder waren kreativ und haben sich zum Teil sehr ausgefallene Wünsche einfallen lassen: Ein Fernrohr, um Vögel zu beobachten, ganz viele Kissen für Kissenschlachten, eine Trampolinschaukel, ein Karussell und vieles mehr. 

Auswertung der Ideen 

Das QM-Team hat alle Vorschläge von Kindern und Eltern gesammelt, sortiert und gezählt. Am häufigsten wurden sich eine Schaukel, ein Trampolin, ein Klettergerüst, eine Rutsche sowie die Reparatur der Seilbahn gewünscht. 

Die Ergebnisse wurden dem Straßen- und Grünflächenamt zugeschickt. Die finanziellen Mittel und Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt, deswegen muss das zuständige Fachamt nun entscheiden, welche Ideen umgesetzt werden können.  Der Baubeginn ist für 2024 geplant. Das QM-Team informiert über Neuigkeiten. 

Die Umgestaltung der Spielplätze wird gefördert durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“.