Bildergalerie
Für jede Projektidee stehen maximal 1.500 Euro zur Verfügung. Das Geld können Engagierte für Sachmittel nutzen. Voraussetzung ist, dass die Idee aus dem Kiez heraus, also von Bewohnerinnen und Bewohnern oder lokalen Akteuren, ehrenamtlich durchgeführt wird und den Menschen vor Ort zugutekommt.
Nachbarschaft gemeinsam alleine feiern
Diesmal geht es vor allem darum, das Miteinander zu feiern, ganz ohne sich zu sehen. Sozusagen gemeinsam alleine Spaß haben, Sport treiben, lesen, lernen, Musik machen – wie immer ist Vieles möglich. Allerdings müssen die Ideen die Verordnungen des Landes Berlin und der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus beachten und zwingend einhalten.
Ideen bis 27. April einreichen
Am 11. Mai entscheidet die Aktionsfondsjury welche Ideen eine Förderung erhalten. Die Projekte können dann ab Mitte Mai starten und bis Dezember 2020 durchgeführt werden. Mehrmals im Jahr startet das Quartiersmanagement einen Ideenaufruf. Im Soldiner Kiez wurden in den letzten Jahren zahlreiche Kiezideen umgesetzt, von denen sich Interessierte gern inspirieren lassen können.