QM Moabit Ost

„Ihr macht einen klasse Job“

Einmal im Jahr lädt das Quartiersmanagement (QM) Moabit-Ost zu einer öffentlichen Kiezrunde - auch Kiezwerkstatt genannt - ein, um Themen zu sammeln und zu diskutieren. Nun ist die Umfrage ausgewertet und wir wollen wissen: Was bewegt den Kiez?

Von Mitte Januar bis zum 12. März 2021 konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in Moabit-Ost ihre Wünsche äußern – analog durch Postkarten und Plakate (siehe Bild) oder online. (Bild: QM Moabit-Ost)
Von Mitte Januar bis zum 12. März 2021 konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in Moabit-Ost ihre Wünsche äußern – analog durch Postkarten und Plakate (siehe Bild) oder online. (Bild: QM Moabit-Ost)

Was läuft gut in Moabit-Ost? Was fehlt im Kiez? Was wünschen Sie sich für Ihren Stadtteil? Anfang 2021 hatte das Team des Quartiermanagements (QM) Moabit-Ost die Kiezwerkstatt 2021 ins Leben gerufen. Alle Menschen, die in Moabit-Ost leben und arbeiten, waren eingeladen, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen. 

Von Mitte Januar bis zum 12. März 2021 haben mindestens 30 Kiezbewohnerinnen- und bewohner auf Plakaten vor dem QM-Büro ihre Wünsche und Anregungen niedergeschrieben, elf Mal kam Feedback per Online-Votum und zehn vorher ausgeteilte Postkarten schickten Teilnehmende mit Input zurück an das QM-Team Moabit-Ost.

Ergebnisse der Kiezwerkstatt ausgewertet

Das QM-Team hat die Umfrage entlang der gestellten Fragen und der fünf Handlungsfelder (1. Integration und Nachbarschaft, 2. Bildung, 3. Öffentlicher Raum, 4. Bewegung und Gesundheit, 5. Beteiligung, Vernetzung und Kooperation mit Partnern) aufbereitet. Nun sind die Ergebnisse da, die in die Quartiersarbeit und die Entwicklung neuer Projekte einfließen werden.

Integration und Nachbarschaft

Keine Überraschung: Die Corona-Pandemie spiegelt sich in der Umfrage wider. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Austausch und anderen Menschen ist spürbar. Auf die Frage, welche Einrichtungen, Angebote und Projekte für Moabit-Ost wichtig sind, steht unter anderem die Antwort „Kiezfeste“ ganz weit oben. Vernetzung spielt offenbar für viele eine wichtige Rolle – denn diese sei laut Umfrage im Kiez „ausbaufähig“. Spannend ist die Antwort, wie allgemein das Zusammenleben in der Nachbarschaft wahrgenommen wird. Dieses wird gleichermaßen als „gut“ aber auch als „anonym“ bewertet.

Bildung

Corona treibt die Digitalisierung voran. Das stellt einige Bewohnerinnen und Bewohner jedoch vor Herausforderungen. Sie wünschen sich beispielsweise Angebote zur Verbesserung digitaler Kompetenzen und eine bessere technische Ausstattung.

Öffentlicher Raum

Park am Poststadion, Zentrum für Kunst und Urbanistik, Fritz-Schloss-Park – das sind unter anderem Lieblingsorte der befragten Menschen in Moabit-Ost. Dennoch gibt es Wünsche für andere Orte im Kiez: weniger Müll, sicherere Radwege und mehr Barrierefreiheit.

Bewegung und Gesundheit

Von den Sportgeräten im Fritz-Schloss-Park bis zu den Turngeräten im Poststadion - öffentliche Sportangebote sind im Kiez zurzeit sehr beliebt. Viele wünschen sich jedoch ein Schwimmbad, jetzt da das Stadtbad Tiergarten wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Beteiligung, Vernetzung und Kooperation mit Partnern

Das QM-Team Moabit Ost ist laut Umfrage eine wichtige Informationsquelle und Anlaufstelle, wenn es um Veranstaltungen und Aktionen im Kiez geht. Auch der B-Laden und die Sozialen Medien werden als wichtige Adressen für Kiez-Updates genannt. Insgesamt ist die Rückmeldung an das QM-Team positiv. Geschätzt werden seine inklusive Arbeit, die langjährigen Partnerschaften und die Offenheit für Neues. Kurz: „Ihr macht einen klasse Job“, wie es in einem Feedback heißt.  

Bei Rückfragen steht das Quartiersmanagement Team Moabit-Ost gerne via Mail oder telefonisch unter 030 / 9349 2225 zur Verfügung.