Bei einem Kaffee lässt es sich so richtig gut plauschen. Das zeigte sich auch am 24. Juni 2023 im QM-Gebiet Nahariyastraße, wo die die erste „Kaffeetafel für alle“ die Bewohnerinnen und Bewohner des Kiezes an den Markplatz lockte. Es war die erste Aktion des Projekts „Buntes Leben im Quartier“ in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade. Gefördert wird es über das QM aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.
Alle aus dem Kiez waren eingeladen
Das Projekt hatte im QM-Gebiet – mit bunten Plakaten, privaten Empfehlungen und auf der eigenen Webseite ordentlich die Werbetrommel gerührt. Zur Veranstaltung waren alle Nachbarinnen und Nachbarn eingeladen, die im QM-Gebiet Nahariyastraße wohnen und arbeiten.
Wetter gut, Laune bestens
Das Wetter spielte mit: Die Sonne strahlte und eine leichte Brise zog über den Marktplatz. Projektleiterin Kerstin Hause hatte mit sehr vielen ehrenamtlich helfenden Händen den Platz vor dem Gemeindehaus bunt gestaltet. Die evangelische Kirchengemeinde unterstütze die Aktion, indem sie unter anderem das Gemeindehaus öffnete.
Während sich sie Besucherinnen und Besucher mit Kaffee, Tee sowie verschiedene Sorten Kuchen und Keksen stärkten, schauten sie der Mädchentanzgruppe des Kinder- und Jugendhauses zu. Diese führte ihren Kreistanz mit Liedern aus der Türkei auf.
Auch ein Schminkstand für Kinder unterstrich den bunten Charakter des Nachmittags: Überall spielten Kinder mit bemalten Gesichtern.
Weitere Aktionen sind geplant
Die Aktionen des Projekts „Buntes Leben im Quartier“ gehen weiter. Am 08. Juli 2023, von 10.00 bis 14.00 Uhr gibt es einen Trödel- und Tauschmarkt auf dem Marktplatz. Dabei können Besucherinnen und Besucher Spielsachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr kaufen und weiterverkaufen.