QM Soldiner Straße

Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Mit seinem neuen Podcast fand das Quartiersmanagement Soldiner Straße neue Wege, um die brennenden Fragen und Probleme im Kiez anzugehen – digital und bürgernah.

Der Soldiner Podcast bespricht die Müllproblematik und Verkehrssituation im Kiez. (Bild: QM Soldiner Straße)
Der Soldiner Podcast bespricht die Müllproblematik und Verkehrssituation im Kiez. (Bild: QM Soldiner Straße)
Das Thema des ersten Podcast lautet Mobilität und Verkehrssicherheit. (Bild: QM Soldiner Straße)
Das Thema des ersten Podcast lautet Mobilität und Verkehrssicherheit. (Bild: QM Soldiner Straße)
Im zweiten Podcast wird die Müllproblematik im Soldiner Kiez besprochen. (Bild: QM Soldiner Straße)
Im zweiten Podcast wird die Müllproblematik im Soldiner Kiez besprochen. (Bild: QM Soldiner Straße)

Bildergalerie

Durch die Corona-Pandemie entstand 2020 die Idee eines Kiez-Podcasts, die in der Kiezwerkstatt ausgearbeitet wurde. Daraus entstand das Motto: Der Soldiner Kiez braucht eure Stimmen, denn Demokratie und Dialog machen auch in Pandemiezeiten keine Pause.

Nachbarschaft und Bezirk tauschen sich aus

Unermüdlich und wissbegierig befragte das QM-Team die Nachbarinnen und Nachbarn sowie weitere Beteiligte des Soldiner Kiezes, was sie im Kiez beschäftigt, womit sie zufrieden und unzufrieden sind und was sie sich für das Viertel wünschen. Die Fragen und Problematiken wurden anschließend an die zuständigen Fachämter des Bezirks Mitte sowie weitere Expertinnen und Experten herangetragen.

Zentrale Themen waren Nachbarschaft und Inklusion sowie die Müllproblematik im Kiez und die Mobilitätswende und Verkehrssicherheit. Das Ziel war es, trotz Kontaktbeschränkungen ein neues und innovatives Format des Austausches zwischen Nachbarschaft und dem Bezirk Mitte zu entwickeln. 

Mobilität und Müll bieten Gesprächsstoff

Das Resultat sind zwei Podcasts zu den Themen Mobilitätswende und Müll im Soldiner Kiez, bei denen sich Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks Mitte den Kiezfragen und -anliegen stellen.

Im ersten Podcast geht es um die Mobilitätswende und Verkehrssicherheit im Quartier. Angela Naundorf vom Straßen- und Grünflächenamt äußert sich zu den Kiezfragen rund um das Thema Mobilität. Dabei ging es um fehlende Radwege, gefährliche Kreuzungen, hohes Verkehrsvolumen und Visionen zur Mobilitätswende. Interviewt wurde sie vom damaligen Quartiersratssprecher Robert Schimanek, der nicht nur Anwohner im Kiez ist, sondern auch die AG Nachhaltige Mobilität und Verkehrswende Soldiner Kiez mit ins Leben gerufen hat. 

Der zweite Podcast beschäftigt sich mit der Müllproblematik im Soldiner Kiez. Gleich drei Gäste besprechen die wichtige Thematik: Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Sebastian Harnisch, Pressesprecher der BSR, sowie Sven Weiß vom Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD). Sie diskutierten  über kostenlose Sperrmüllabholungen, illegale Müllablagerungen und die Aufgaben der Bürgerinnen und Bürger und des Senats dabei. Stadtteilkoordinatorin Maike Janssen moderierte die aufschlussreiche Runde.