Mit dem Aktionsfonds werden für das Jahr 2024 insgesamt 10.000 Euro für das Quartier zur Verfügung gestellt, um kleinere Vorhaben zu fördern, die Eigenverantwortung und Selbsthilfe im Kiez stärken. Davon sind nur noch wenige Restmittel verfügbar. Interessierte haben noch bis zum 10. September 2024 die Möglichkeit, diese Fördermittel für kleinere Projekte im Kiez zu beantragen.
Aktionsfonds unterstützt Gemeinschaftsprojekte
Projekte, die nachbarschaftliche Kontakte fördern, die Stadtteilkultur beleben, einen Beitrag zum Klimaschutz oder der Klimaanpassung leisten, haben besonders gute Chancen auf Förderung. Dasselbe gilt für Projekte, die die öffentliche Darstellung des Quartiers verbessern. Bis zu 1.500 Euro können pro Projekt vergeben werden.
Es ist wichtig, dass die Antragstellenden aus dem Quartier kommen, um die Mittel zielgerichtet für das lokale Engagement einzusetzen.
Die Aktionsfondsjury trifft die Entscheidungen
Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet die Aktionsfondsjury, die aus Bewohnerinnen und Bewohnern des QM-Gebiets besteht. Diese ehrenamtliche Gruppe trifft sich mehrmals im Jahr, um die eingereichten Projekte zu prüfen und über die Förderungen zu entscheiden. Dabei erhalten die Projektträger die Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Ziel ist es, die Nachbarschaft zu stärken und das gemeinsame Miteinander zu fördern.