Bildergalerie
Laut Sidney J. Parnes, einem US-amerikanischen Kreativitätsforscher, bezeichnet die problemlösende Kreativität die Fähigkeit, die zielgerichtet und systematisch zur Lösung von Problemen und Hervorbringung von Resultaten führt. Das zeigt auch der Umgang des QM-Teams Hellersdorfer Promenade mit seinem 15-jährigen Bestehen in Zeiten der Covid19-Pandemie, das nicht wie geplant mit einer großen Feier stattfinden kann.
Besondere Bedingungen, kreative Ideen
So feiert das QM sein Jubiläum mit einer Posterausstellung in den Fenstern vom Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“. Interessierte können in Rück- und Ausblicken die Fortschritte, Erfolge und Meilensteine der gemeinsamen Arbeit besichtigen. Die Plakate beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Bildung, Beteiligung und Vernetzung, Bauen im Quartier und dem Quartiersrat.
Film, Festschrift, Faltkarte
Zudem dokumentiert ein Film von Klaus-Jürgen Breetz und Armin Andreas das Miteinander im Kiez: Das QM-Team und Menschen aus dem Quartier blicken nochmal darauf zurück, wie vor 15 Jahren alles begann und was sich seitdem getan hat. Gleiches gilt für eine Festschrift, die in Kürze an alle Haushalte im Quartier verteilt, und demnächst auf der Internetseite des QM zu finden sein wird. Aktualisiert wurde zum Jubiläum auch die Faltkarte, die eine Übersicht über Einrichtungen und Angebote im Quartier darstellt.
Noch mindestens bis zum 7. Dezember 2020 ist die Posterausstellung in den Fenstern des Mehrgenerationenhauses „Buntes Haus“ in der Hellersdorfer Promenade 14 zu sehen – ein guter Tipp für einen schönen Herbstspaziergang.