QM Dammwegsiedlung

Jugendliche stärken ihre Medienkompetenz

Im Projekt „Social Media & Me“ lernen Jugendliche aus dem Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung, Medien selbstbestimmt zu nutzen und entwickeln mit dem Medienkompetenzzentrum Neukölln eigene Ideen für Podcasts und Videos.

Eine Medienpädagogin erklärt zwei Jugendlichen am Laptop Videoschnitt im Projekt „Social Media & Me“.
Im QM-Projekt „Social Media & Me“ entwickeln Jugendliche mit dem Meko Neukölln eigene Medienideen und lernen digitale Inhalte selbstbewusst zu gestalten. (Bild: outreach gGmbH)

Wie beeinflussen soziale Medien unseren Alltag und wie kann man sich sicher darin bewegen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Medienkompetenzzentrum (Meko) Neukölln. Seit August 2025 läuft im QM-Gebiet Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung das Projekt „Social Media & Me“, das Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren für einen reflektierten Umgang mit Medien stärken will. Umgesetzt wird es vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln. Die Projektkoordination übernehmen Michelle Piorek und Julia Keidel.

In der Anfangsphase, die bis Februar 2026 läuft, geht es vor allem darum, die Bedarfe im Kiez zu erfassen und Kooperationen aufzubauen. Michelle Piorek und ihr Team stellen das Projekt in Einrichtungen vor, sprechen mit Jugendlichen, Fachkräften und Trägern – unter anderem im Jugendtreff Sunshine Inn und im Clubhaus Phase 2. Wichtig ist den Projektleiterinnen, die Jugendlichen von Anfang an in die Planung einzubeziehen, damit die Angebote ihre Interessen widerspiegeln. „Nur wenn sie mitgestalten können, nehmen sie auch teil“, betont Michelle Piorek.

Medienprojekte von Jugendlichen für Jugendliche

Schon in der Anfangsphase haben erste Kooperationen Gestalt angenommen. So dokumentierten Jugendliche aus dem Sunshine Inn ihre Gruppenreise nach Kroatien mit Kameras, Mikros und Action-Cams. Aus dem gesammelten Material entsteht im Dezember 2025 eine eigene Medienproduktion, bei der es nicht nur um die technische Seite des Filmens, sondern auch um Fragen rund um Datenschutz oder Konzeption von Filmen in Form von Storytelling. Eine Cutterin aus dem Projekt begleitet die Jugendlichen und zeigt, wie sie ihre Aufnahmen bearbeiten können.

Auch weitere Ideen nehmen Form an: Für das Jahr 2026 ist eine Podcast-Reihe geplant, die Jugendlichen selbst konzipieren und umsetzen. Außerdem soll es eine monatliche offene Sprechstunde geben, in der Jugendliche, Eltern und Fachkräfte Fragen zur Mediennutzung stellen können. Das Team des Meko Neukölln stellt sich außerdem auf dem Wintermarkt am 11. Dezember 2025 vor – mit einer kreativen Lightpainting-Aktion.

Das Projekt „Social Media & Me“ wird aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.