Die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne aus der Staakener Großwohnsiedlung konnten ihr Publikum mit tollen Designs und bewegenden Geschichten begeistern. Das Event ergab sich aus den QM-Projekt „Urban Staaken – Leben und Umwelt gemeinsam gestalten“ von Chance BJS gGmbH in Zusammenarbeit mit den „JuMi-Lotsen“ aus der Staaken Hood. Unterstützt wurde es von Ehrenamtlichen, vom „Staakkato Kinder und Jugend e.V.“ und der “Jugendbeteiligung spandour turn“ sowie vom Bezirksamt.
Ausgangspunkt der Veranstaltung war die von Ino Poulou, der Leiterin von Urban Staaken im Café Charlie, initiierte Modenschau. Gezeigt wurden Stücke, die in den Upcycling-, Näh- und Schmuckdesignkursen und bei verschiedenen anderen Aktionen geschaffen worden sind. Neben der Modenschau sorgte auch die Ausstellung der Designs, bei der sogar die Schneiderpuppen selbstgefertigt waren, beim Publikum für viel Aufmerksamkeit, Bewunderung und Beifall.
Nach der Modenschau stand die Bühne offen für Tanzeinlagen. Jungen, talentierte Musikerinnen und Musiker trugen eigene sowie bekannte Songs vor. Alle, die Lust hatten konnten außerdem beim Open Mic zur Show beitragen. Dabei sorgte der Poetry Slammer Michel für ganz viel Gänsehaut beim Publikum mit seinem Text “Ich bin ein Hochhaus-Kind”. Belohnt wurden alle mit großem Beifall. Für das Organisationsteam gab es zum Abschluss dann nochmal extra Applaus und Blumen. Abgerundet wurde der Abend mit leckeren sowie kostenfreien Süßspeisen, Snacks, Hamburgern und Getränken für alle.