QM Heerstraße Nord

„Kehrenbürger“ mit Hightech-Geräten

Bei der Berliner Engagementwoche vom 8. bis 17. September 2017 engagierte sich auch das Quartiersmanagement Heerstraße. Gemeinsam mit den „Kehrenbürgern“ der BSR brachte man den Kiez auf Vordermann.

Die Teilnehmenden des Kiezputzes mit Warnweste, Besen und Müllsäcken beim Gruppenfoto
Die freiwilligen „Kehrenbürger“. Bild: QM Heerstraße

Zahlreiche Aktionen für ein lebenswerteres Berlin fanden im Rahmen der 7. Berliner Engagementwoche statt. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) beteiligte sich dabei mit dem Projekt „Kehrenbürger“. Hier werden Freiwillige und Interessierte mit einem kostenfreien Kehrpaket und der Müllabholung unterstützt – ob beim Abfall sammeln, Spielplätze reinigen oder Grünanlagen säubern.

Auch das Quartiersmanagement (QM) Heerstraße zeigte sich interessiert und so folgten am 15. September 2017 viele Freiwillige den Aufruf zum Kiezputz. Mit den von der BSR bereitgestellten  Utensilien – darunter Besen, Greifer und Müllsäcke – wurden sie zu „Kehrbürgern“, füllten viele Müllsäcke und sammelten illegal „entsorgtes“ Sperrgut  ein.

Eine Wohnungsgesellschaft unterstützte die Aktion ebenfalls und stellte eine Kehrmaschine und Gebläse zur Verfügung.  So konnten auch die großen Flächen der Wege und Plätze im Bezirk gereinigt werden.