Sozialer Zusammenhalt

Kennen Sie Ihre Nachbarschaft?

Für mehr Gemeinschaft und weniger Anonymität: In vielen Quartieren fand am 24. Mai 2019 der „Tag der Nachbarn“ statt. Wir stellen einen kleinen Rückblick zusammen aus Nachberichten, die von den Quartiersmanagement-Teams verfasst wurden.

Verziertes Schild zum Tag der Nachbarn. Foto: Kiezredakteur / QM Hellersdorfer Promenade
Verziertes Schild zum Tag der Nachbarn. Foto: Kiezredakteur / QM Hellersdorfer Promenade
Jüngste Billardspielerinnen. Foto: Kiezredakteur / QM Hellersdorfer Promenade
Jüngste Billardspielerinnen. Foto: Kiezredakteur / QM Hellersdorfer Promenade

Bildergalerie

Bauwagen und 3-Gänge-Menü
Im Quartier Boulevard Kastanienallee standen eine ganze Reihe Aktivitäten zum Tag der Nachbarn an: Es fanden sowohl die Einweihung eines umgebauten Bauwagens als Treffpunkt statt (für ihn wird noch immer ein Name gesucht) als auch ein gemeinsames Fastenbrechen mit 3-Gänge-Menü vor der Gemeinschaftsunterkunft Maxie-Wander-Straße. Mehr Infos und Fotos finden Sie hier.

Spielfieber auf der Hellersdorfer Promenade
Zum Tag der Nachbarn hatte das Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ Spiele und sportliche Aktivitäten organisiert. Auf der Hellersdorfer Promenade konnten sich Kinder beim Billard üben, Hüpfbälle testen und Slackline (auf einem Band balancieren) ausprobieren. Weitere Details gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements.  

Datteln für 100 Gäste
Auf der Wiese zwischen Maulbeer- und Obstallee trafen sich Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Quartier Heerstraße: Auch hier wurde der Tag der Nachbarn mit einem gemeinsamen Fastenbrechen begangen. Ganz traditionell startete es mit dem Genuss von Datteln, bevor Buffet und Grill für alle geöffnet wurden. Lesen Sie mehr über die Küche an diesem Abend auf der Internetseite des QM Heerstraße.  

Der Tag der Nachbarn ist eine europaweite Initiative, jedes Jahr im Mai wird er an vielen verschiedenen Orten begangen. Auf der Internetseite Tag der Nachbarn  lassen sich sowohl Feste anmelden als auch finden.