Kicken für Respekt

18 Fußballmannschaften traten beim KörnerCup 2016 im Quartiersmanagementgebiet Körnerpark für Respekt und Toleranz an: Der Wanderpokal des Hauptturniers der Jugendlichen und Erwachsenen ging an die „Schierkerboys“.

Spielszene vom KörnerCup 2016 Bild: David Schuster
Spielszene vom KörnerCup 2016 Bild: David Schuster

Die Idee des KörnerCups geht auf eine Zusammenarbeit des ehemaligen Quartiersmanagers Fadi Saad und des Polizisten Karlheinz Gaertner aus dem Jahr 2007 zurück: Wenn Jugendliche aus dem Kiez mit Teams aus Polizei, Feuerwehr oder Gewerbetreibenden Fußball spielen, werden Barrieren ab- und gegenseitiger Respekt aufgebaut.

Den Hauptpreis als fairste Mannschaft erhielt „Gemibzi“. Sieger im Turnier für Kinder bis 15 Jahre wurde der „1. FC Tikki Takka“. Der Fairplay-Preis ging an die Mädchenmannschaft „Wilde Rübe“.

Der KörnerCup 2016 wurde im Rahmen des Projekts „Peer Helper Körnerkiez“ vom Nachbarschaftsheim Neukölln veranstaltet und mit finanziellen Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt realisiert.

Zahlreiche Bilder vom KörnerCup 2016 gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Körnerpark.

QM Körnerpark / Bearb. Red. quartiersmanagement-berlin.de