QM Mehringplatz

Kiez feiert gemeinsam Fastenbrechen

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Mehringplatz wieder das gemeinsame Fastenbrechen statt. Zu diesem Anlass kamen am 5. April 2022 etwa 400 Gäste im Gloria Event Center zusammen, darunter Bezirksstadtrat Andy Hehmke und Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kommt die Nachbarschaft beim Fastenbrechen im Mehringplatz-Kiez wieder zusammen. (Bild: QM Mehringplatz)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kommt die Nachbarschaft beim Fastenbrechen im Mehringplatz-Kiez wieder zusammen. (Bild: QM Mehringplatz)
Bezirksstadtrat Andy Hehmke (zweiter von links) nahm am nachbarschaftlichen Fastenbrechen teil. (Bild: QM Mehringplatz)
Bezirksstadtrat Andy Hehmke (zweiter von links) nahm am nachbarschaftlichen Fastenbrechen teil. (Bild: QM Mehringplatz)
Etwa 400 Gäste feierten im Gloria Event Center. (Bild: QM Mehringplatz)
Etwa 400 Gäste feierten im Gloria Event Center. (Bild: QM Mehringplatz)

Bildergalerie

Fein gedeckte Tische und eine große Freude, sich endlich wieder zu treffen: Am 5. April 2022 fand nach zweijähriger, coronabedingter Pause das traditionelle Fastenbrechen im Mehringplatz-Kiez statt. Das tägliche Fastenbrechen nach Sonnenuntergang beendet im Ramadan die Zeit ohne Essen und Trinken. Etwa 400 Gäste nahmen zu diesem Anlass im Gloria Event Center in der Markgrafenstraße an der Veranstaltung teil. Unter den Gästen waren auch der Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management Andy Hehmke und Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Nachbarschaftlich und familiär zugleich

Kleine Kinder, die im großen Saal Verstecken spielen, Jugendliche vor ihren Smartphones, Nachbarinnen und Nachbarn, die sich unterhalten: Das Fastenbrechen im Mehringkiez ist eine familiäre Veranstaltung im großen Maßstab. Während das tägliche Fastenbrechen normalerweise im kleinen Familienkreis stattfindet, stand an diesem Abend die Gemeinschaft im Zentrum der Feierlichkeiten. Nabil Arbaain empfing die Gäste musikalisch. Das Gebet zum Fastenbrechen sang der aus Syrien stammenden Musiker Abdulkadir Asli.

Alle Glaubensrichtungen willkommen

Quartiersmanagerin Wafaa Khattab, die die Feier maßgeblich vorbereitete, freute sich, dass die Veranstaltung auch Menschen anderer Glaubensrichtungen die Möglichkeit bot, Einblicke in muslimische Riten zu erhalten. „Wenngleich das Spirituelle heute Abend die kleinere Rolle spielt“, sagte Wafaa Khattab, sei es wichtig , dass  alle zusammenkommen. „Gerade in der heutigen Zeit ist es nötig, dass wir auf unsere Nächsten, auf die Nachbarinnen und Nachbarn schauen und uns umeinander kümmern.“ 

Große Freude, sich wiederzusehen

Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen freute sich in seiner Rede ebenfalls darüber, dass nach zwei Jahren Pause die Nachbarschaft in diesem Rahmen zusammenkommen konnte. Explizit dankte er dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, dass dieser die Feier trotz Haushaltssperre ermöglicht hatte.
Bezirksstadtrat Andy Hehmke betonte anschließend den verbindenden Charakter des Abends: „Die Pandemie hat gezeigt, dass wir alle zusammenhalten müssen. Ich danke besonders dem Quartiersmanagement für den Einsatz.“

Engagierte Helferinnen

Der Abend wurde von engagierten Helferinnen aus dem Kiez vorbereitet. Zwei Tage lang dekorierte Wafaa Khattab zusammen mit Helferinnen aus der Begegnungsstätte Mehringplatz-Kiez, dem Ongoing-Project, dem Jugendtreff JAM  und mit Müttern aus dem Kiez den großen Saal des Gloria Event Centers. Es galt, die Verteilung des Essens zu organisieren und die Abläufe des Abends zu planen. Dazu gehörte nicht zuletzt die Tombola, deren Preise von der Mall of Berlin gestiftet wurden.