Von Texten über die Krokuswiese im Humboldthain über Wildpflanzen bis hin zum Gärtnern auf der Fensterbank: In der ersten Ausgabe des „brunnen“-Magazins 2022 geht es um den Frühling im Kiez. Aber auch historische und kulturelle Themen werden in den Beiträgen behandelt.
Große Themenvielfalt
Das kleine Magazin, das vom Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert wird, bietet eine große Themenvielfalt. Es gibt Veranstaltungstipps rund um den Weltbienentag und zur Flohmarktsaison. In weiteren Beiträgen geht es um die Nutzung von Regenwasser im Kiez, das geplante Quartier am Humboldthain, fehlende Barrierefreiheit auf der Gleim-Oase und um besondere Gehwegplatten.
Historisch und künstlerisch aufgestellt
In der Rubrik „Lokalgeschichte“ handelt ein Text von einer Frau, die an einem ganz besonderen Ort zur Welt gekommen ist: im Bunker im Humboldthain.
Beim Thema Kunst geht es um den Weddinger Maler Wolfgang Niklaus, der unter anderem viele Motive aus dem Kiez auf seiner Leinwand festgehalten hat.
In einem historischen Bildervergleich zeigt Ralf Schmiedecke eine geplante elektrische Schwebebahn in der Brunnenstraße. Dazu werden die historischen Hintergründe näher beleuchtet.
Online und beim QM erhältlich
Das brunnen-Magazin ist als PDF online oder kostenlos an mehreren Standorten im Kiez erhältlich.