Bildergalerie
Rote Blüten schmücken das Titelbild der zweiten Ausgabe des Magazins „rollo&titsee“. Zudem kündigt die Überschrift „Der Frühling kommt“ die neue Jahreszeit an. Das Magazin ist frisch aus der Druckerei gekommen und liegt unter anderem im Quartiersbüro in der Titiseestraße 5 kostenlos aus. Es ist auch online abrufbar.
Einblicke ins Kiezleben
Im Heft werden verschiedene Einrichtungen aus dem Quartier vorgestellt. Unter dem Titel „Ein Kiezwohnzimmer für die Nachbarschaft“ gibt es einen Einblick in das erst vor einem Jahr eröffnete Stadtteilzentrum Rollberge am Zabel-Krüger-Damm 52. Ein Wochenplan zeigt, welche Angebote regelmäßig stattfinden.
Nico Wanke, Mitglied des Quartiersrats, stellt die Arbeit des Gremiums mit einem Beitrag im Magazin vor. „Wir diskutieren miteinander und mit Verantwortlichen über mögliche Lösungen und tragen die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen dorthin, wo sie auch gehört werden“, schreibt die Autorin.
Neues aus dem Quartier
Interessierte finden in der Ausgabe zudem Informationen zu dem Projekt „Fit im Quartier“. Das Projekt vom TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. hat im Jahr 2024 drei Familienbewegungsfeste auf dem Poppeleplatz organisiert.
Außerdem wird erklärt, was es mit dem Ramadan auf sich hat. Und eine Jugendliche erzählt in einem Interview von ihrer Sicht auf den Kiez, wobei sie klarstellt, dass die Verallgemeinerung „die Jugendlichen“ nicht zutrifft.
Zahlreiche Veranstaltungen und Termine zum Vormerken finden sich am Ende des Magazins in der Rubrik „Auswahl an Veranstaltungen im Kiez“. Fest steht zum Beispiel schon, dass das Kiezfest am 20. Juni 2025 stattfinden wird.
Wer sind Rollo und Titsee?
Warum heißt das Heft „rollo&titsee“? Die beiden Projektleiterinnen denken an zwei Maskottchen, die künftig durch die Ausgaben führen könnten. Sind Rollo und Titsee eine Maus und ein Rabe oder zwei Kugelfiguren oder ein Drache und ein Taube? Abstimmen können alle. Dazu können sie sich einfach per E-Mail bei der Redaktion melden.
Hinter dem Magazin stehen Birgit Bogner und Melanie Stiewe-Liedmeier vom Träger SmArt StadtMuster Berlin GbR. Das Projekt „Kiezredaktion“ wird seit Juli 2024 durch Mittel des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert und läuft bis Dezember 2027.
Die nächste Ausgabe von „rollo&titsee“ erscheint zum Sommer. Vier Ausgaben haben die Macherinnen pro Jahr geplant. Die Magazine sind kostenlos und liegen an vielen Orten im Kiez aus.