Zu Beginn ermittelten die Mitarbeitenden des Trägers bwgt e. V. die vorhandenen Angebote und die Bedürfnisse der Anwohnenden im Kiez.
Schweißperlen im Kiez: Jetzt wird's sportlich
„Der Kiez bewegt sich“ reagiert in erster Linie auf den Mangel an Bewegungs- und Sportangeboten im Quartier. Neben wenigen außerschulischen Angeboten in den Räumen der Marianne-Cohn-Schule gibt es keine langfristigen Möglichkeiten, Sport zu treiben oder sich zu bewegen. Die etablierten Bewegungsangebote des Projekts „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ laufen im Spätsommer des Jahres 2024 aus, was den Bedarf an zugänglichen Angeboten für die gesamte Bewohnerschaft weiter erhöht.
Das QM-Projekt richtet sich an alle im Kiez: Es entwickelt bedarfsgerechte Angebote für Menschen jeden Alters. Geplant sind unter anderem ein offenes Spiel- und Bewegungsangebot für Familien mit kleinen sowie größeren Kindern, das mittwochs von 15 bis 18 Uhr auf dem Spielplatz Rohrbeckstraße stattfindet. Um auch Schülerinnen und Schüler der Marianne-Cohn-Schule, einem Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Schwerpunkt auf geistige Entwicklung, einzubeziehen, werden behindertengerechte Angebote geschaffen. Außerdem möchte das Projekt die Wünsche der Nachbarschaft erfüllen. Diese hätte gerne weitere sportliche Betätigungen wie Basketball, Hockey, Walking, Jogging, die Nutzung der Fahrrad-/Mountainbike-Strecke und ein Bewegungsmobil für Kinder. Das Projekt läuft zunächst bis Ende des Jahres 2024 und soll dann nahtlos verlängert werden.
Ein Projektträger mit viel Erfahrung
Der Verein bwgt e. V. begann im Jahr 1997 als Arbeitsgemeinschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaften der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2003 wandelte sich die Gruppe in einen eingetragenen Verein um. Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen wie Pädagogik, Sport- und Gesundheitswissenschaften arbeiten zusammen, um Projekte zur Bewegungsförderung auf allen Ebenen zu entwickeln und umzusetzen. Sie legen besonderen Wert darauf, den Spaß an der Bewegung zu fördern, Bewegung in den Alltag zu integrieren und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen zu erproben. Außerdem gestalten und realisieren sie aktiv Spiel- und Bewegungsräume. Im Bereich der Bewegungs- und Gesundheitsförderung sammelt bwgt e. V. vielfältige Erfahrungen in Netzwerkarbeit, Verstetigung, Coaching und Evaluation.