Im Jahr 2025 haben sich die Kinder der Kindertagesstätte (Kita) Paradiesvögel „Die Elstern“ mit einem Thema beschäftigt, das ihnen sehr am Herzen liegt: der Müll vor ihrer Einrichtung. Immer wieder hatten sie beobachtet, dass sich auf dem Gehweg und rund um die Bäume vor der Kita Abfälle ansammelten. „Das ist nicht schön“, fanden die Kinder – und beschlossen gemeinsam, etwas dagegen zu tun.
Unter der Leitung ihrer Erzieherin Kaja Demir starteten sie zunächst kleine Müllsammel-Aktionen. Doch dabei blieb es nicht: Gemeinsam überlegten die Kinder, wie sie auch Anwohnende sowie Besucherinnen und Besucher der Straße dazu anregen könnten, besser auf die Sauberkeit zu achten.
So entstand die Idee zu der Gestaltungsaktion „Grün in der Schönwalder Straße“ rund um die Baumumrandung vor der Kita. Mit einer öffentlichen Einladung riefen die Kinder und ihre Erzieherin Interessierte aus der Nachbarschaft dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Baumscheibe wurde liebevoll mit bunten Blumen bepflanzt, und die Kinder gestalteten selbstgemalte Hinweisschilder, die freundlich dazu aufrufen, Müll zu vermeiden und auf die Umwelt zu achten. Durch die Idee und den Einsatz der Kitagruppe sowie das großartige Engagement ihrer Erzieherin ist ein fröhlicher, bunter Ort entstanden, der alle daran erinnert, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit unserer Umgebung ist.
Das QM fördert solche kleinen Aktionen mit dem Aktionsfonds, um das Engagement im Quartier zu stärken. In diesem Jahr unterstützte es unter anderem die Aktion der Kita Paradiesvögel finanziell. So konnten die Kinder ihre Ideen umsetzen und viele Menschen erreichen. Solche Förderungen machen Kreativität, Mitbestimmung und Beteiligung vor Ort möglich. Interessierte die Ideen für weitere Aktionen haben, können dieses Geld ebenfalls beantragen und so die Nachbarschaft lebendig halten.