QM Alte Hellersdorfer StraßeQM Kosmosviertel

Konzerte trotz Regenwetter

Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni 2024, fand die Fête de la Musique statt. In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Alte Hellersdorfer Straße und Kosmosviertel trotzten die Anwesenden dem Wetter und lauschten den Konzerten.

Im Gutsgarten im QM-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße präsentierte der Kiezchor sein Programm. (Bild: Anka Stahl)
Im Gutsgarten im QM-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße präsentierte der Kiezchor sein Programm. (Bild: Anka Stahl)
Die Fête de la Musique im Kosmosviertel war gleichzeitig die Abschiedsveranstaltung für den bisherigen Träger des Kiezladens. (Bild: Joachim Schmidt)
Die Fête de la Musique im Kosmosviertel war gleichzeitig die Abschiedsveranstaltung für den bisherigen Träger des Kiezladens. (Bild: Joachim Schmidt)

Bildergalerie

Bei der Fête de la Musique treten Musikschaffende und DJs honorarfrei an verschiedenen Orten auf. So auch in den Quartieren Alte Hellersdorfer Straße und Kosmosviertel.

Stürmische Fete im Gutsgarten

Zum vierten Mal hatte der Gutsgarten Hellersdorf zur jährlichen Fête de la Musique eingeladen. Trotz drohendem Gewitter war das Stammpublikum dabei, aber auch viele neue Gäste sind gekommen.

Der kleine Kiezchor nutzte die Gelegenheit, sein Programm zu präsentieren. Mit eingängigen Kanons, Volksliedern und Berlin-Songs wurde um sangesfreudige Nachbarinnen und Nachbarn geworben. Diese sind eingeladen, bei der wöchentlichen Probe donnerstags um 10.30 Uhr im Haus Babylon vorbeizuschauen. Der Kiezchor ist ein Projekt des QMs in Kooperation mit der Bezirksmusikschule „Hans-Werner Henze“.

Die entspannte Konzert-Atmosphäre wurde durch die großen Sonnenschirme gegen den einsetzenden Regen nicht gestört. Die Anwesenden genossen Kuchen, Obst, Salate und Gegrilltes am Buffet, das Ehrenamtliche dank einer Finanzspritze des QMs organisiert und zubereitet hatten.

Es folgten Konzerte vom Singer-Songwriter David Carlsson, dem Trio Stimmfisch, The Dorfs und Shy Out Loud. Nächstes Jahr geht es am Samstag, den 21. Juni 2025, wieder musikalisch zu im Gutsgarten, fast egal, bei welchem Wetter.

Eine Hymne für den Kiez

Zum fünften Mal fand die Fête de la Musique im Kosmosviertel statt. Aufgrund des regnerischen Wetters spielten die Musikgruppen nicht vor dem Kiezladen WaMa, sondern in den Innenräumen.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass es zugleich eine Abschiedsveranstaltung war. Der Kiezladen WaMa wird seit dem Jahr 2018 mit Mitteln des QMs gefördert und durch den Träger WeTeK Berlin gGmbH mit viel ehrenamtlicher Unterstützung aufgebaut und betrieben. Der Kiezladen soll mit einer langfristigen Finanzierung zu einem Stadtteilzentrum um- und ausgebaut werden. Im Rahmen dessen gibt es zum August 2024 einen Trägerwechsel. Das Projekt Kiezbund Altglienicke von offensiv‘91 e.V. übernimmt die Räume des Kiezladens.

Das bisherige Kiezladen-Team nutzte die Fête de la Musique daher als seine letzte große Veranstaltung, um Abschied vom Kiez zu nehmen. Als Abschiedsgeschenk für sechs Jahre Kiezladen präsentierte WAMA-MUSIK in einer Uraufführung eine Altglienicke-Hymne.

Danach kam die Band Freiraum aus Schöneweide mit Ostrock vom Feinsten, bis die Gruppe Atravers mit Latinrock folgte. Den Abschluss bildete Jumpin‘ Pete mit Rock und Pop zum Tanzen. Am Ende war es wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.