QM Wassertorplatz

Kreuzberg feiert Aktive der Sozialen Stadt

Dankeschön über den Dächern von Kreuzberg: Im Clubambiente feierten die fünf Kreuzberger Quartiersmanagements am 22. September 2016 alle Aktiven, die das Programm Soziale Stadt in Kreuzberg mit Leben füllen. 120 Besucherinnen und Besucher kamen.

Idil Baydar als Jilet Ay?e (rechts) bei der Kreuzberger Dankesveranstaltung der Sozialen Stadt 2016. Bild: QM Wassertorplatz
Idil Baydar als Jilet Ay?e (rechts) bei der Kreuzberger Dankesveranstaltung der Sozialen Stadt 2016. Bild: QM Wassertorplatz

2016 luden die Quartiersmanagements Düttmann-Siedlung, Mariannenplatz, Mehringplatz, Wassertorplatz und Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße erstmals neben Quartiersräten und Aktionsfondsjury-Mitgliedern auch viele andere Engagierte ein. Ein Bühnenprogramm mit Kabaretteinlagen und Livemusik begleitete den festlichen Abend im SkyLiveClub in der Oranienstraße.

Stargast Jilet Ayse

Star des Abends war die politische Comedian Idil Baydar. Sie trat als Figur Jilet Ayse auf. Das selbsternannte "Terrorkind" brachte ihrem Publikum die Themen Migration und Bildung nahe.

Musikalisch stand eine herausragende Frauenstimme im Vordergrund: Sängerin Acey Jee hatte sowohl leise Lieder als auch rockigere Songs mitgebracht.

Viele Bilder und mehr Informationen zur Dankesveranstaltung der Sozialen Stadt 2016 gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Wassertorplatz, dem diesjährigen Ausrichter der Feier.