QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Lesen und Lesen lassen im Kiez

Den ganzen Oktober 2017 über stand das Quartiersmanagement-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee im Zeichen der Literatur. Beim Lesefestival „Sag. Auguste – Lesen und Lesen lassen im Kiez“ lernten die Menschen nicht nur ihre Nachbarn, sondern auch ihren Kiez neu kennen.

Nachbarn lesen für Nachbarn. Bild: Andreas Maria Schmiedecker
Nachbarn lesen für Nachbarn. Bild: Andreas Maria Schmiedecker

Literatur in allen Formen lockte die Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Auguste-Viktoria-Allee zu Lesungen, Vorträgen und Spaziergängen. Höhepunkte waren unter anderem die lange Lesenacht mit Krimis, Love- und Shortstories, ein Vortrag über die Kiezgeschichte, eine Lesung mit Geschichten rund ums Reisen, sowie ein interkulturelle Lesenachmittag für Kinder. Beim literarischen Kiezspaziergang las Autor Cristian Forte aus seinen Texten und sorgte für neue Einblicke und literarische Momente in der Nachbarschaft.

Motto: "Nachbarn lesen für Nachbarn"

Unter dem Motto „Nachbarn lesen für Nachbarn“ stand vor allem der Austausch im Kiez im Vordergrund des Lesefestivals. Organisiert wurden die Veranstaltungen von Ehrenamtlichen aus dem Auguste-Viktoria-Kiez unter Leitung des Vereins Lettrétage. Dabei wurde eine Vielzahl örtlicher Institutionen und Vereinen eingebunden.