Bildergalerie
Wenn es im November abends dunkel wird, erleuchten Laternenumzüge die Straßen. In den QM-Gebieten wurden diese durch Mittel aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ ermöglicht.
Lichtermarkt begeistert Nachbarschaft
Der Versuch des QM-Teams Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee ist geglückt und der Lichtermarkt am 11. November 2024 war ein großer Erfolg. Zahlreiche Anwohnende kamen in den Rosengarten, sodass die Kaffee- und Kinderpunsch-Kannen schneller leer waren, als das Team ausschenken konnte.
Auf dem Markt gab es viele große Kinderaugen, die auf Basteltische und in Punschbecher blickten, angeregte Gespräche zwischen Eltern und Familien und überall lächelnde Gesichter. Nach zwei Stunden Bastel- und Marktprogramm bei Live-Musik gab es einen kleinen Laternenumzug durch den Rosengarten. Den Abschluss bildete eine Lichtershow und ein kleiner, aber sehr feiner Auftritt von Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Laiv.
Letteplatz glüht und blüht
Lustige Glühwürmchen und Nachtfalter schwirren um den Letteplatz im gleichnamigen QM-Gebiet. Sie erhellen als Lichtobjekte an den Bäumen den Kiez. Die tierische Lichtinstallation wurde im Rahmen des Lichterfests am 11. November 2024 feierlich eröffnet.
Die Lichtinstallation und die Organisation des Lichterfests wurden mit Mitteln des QMs gefördert. Zusätzlich wird die Lichtinstallation vom Immobilienunternehmen Vonovia unterstützt. Die Installation wurde vom Gestaltungsteam, dem Architekten und Lichtkünstler Yves Mikelsons und der Designerin Charlotte Beyer, in Kooperation mit Berufsschülerinnen und -schülern der Georg-Schlesinger-Schule und Hortkindern der Reginhard-Grundschule, realisiert.
Die Lichtobjekte werden noch bis Ende Februar 2025 jeden Abend zwischen 17 und 22 Uhr beleuchtet.
Bunter Laternenumzug
Hell leuchteten die Straßen des QM-Gebiets Hellersdorfer Promenade beim Laternenumzug der Kita Emma & Lukas am 15. November 2024. Die Vorfreude stieg, als gemeinsam das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ angestimmt wurde.
Der anschließende Umzug führte durch die Straßen des Quartiers. Ein kurzer Stopp wurde vor dem Quartiersschulgarten an der Pusteblume-Grundschule eingelegt. Der Leiter der Kita erklärte, dass die Kita den Garten zukünftig für verschiedene Anlässe nutzen und unter anderem Obst und Gemüse dort anbauen wird.
Der Laternenumzug unterstrich die starke Verbundenheit der Kita mit dem Quartier. Die Veranstaltung wurde durch den Aktionsfonds des QMs Hellersdorfer Promenade gefördert.