Magdeburger Platz wieder geöffnet

Der Magdeburger Platz ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Aufgrund starker Vermüllung war die Grünanlage nicht mehr gefahrlos nutzbar und musste im Herbst 2015 geschlossen werden.

Bezirksstadtrat Carsten Spallek öffnet das Tor zum Magdeburger Platz. Foto: Michael Klinnert
Bezirksstadtrat Carsten Spallek öffnet das Tor zum Magdeburger Platz. Foto: Michael Klinnert

Nach fast einem Jahr Sperre wurde am 15. August 2016 der Magdeburger Platz durch den Bezirksstadtrat Carsten Spallek (CDU) wieder geöffnet. Ein Ereignis von öffentlichem Interesse - Medienvertreter waren ebenfalls vor Ort.

Die Belastung der Grünanlage durch hinterlassenen Unrat in Verbindung mit Drogenkonsum und Prostitution war derart hoch, dass sich Straßen- und Grünflächenamt nicht mehr in der Lage sahen, eine gefahrlose Nutzung zu gewährleisten. Auf dem Magdeburger Platz befindet sich auch ein Spielplatz für Kinder. In Konsequenz wurde der Magdeburger Platz durch einen provisorischen Bauzaun abgeriegelt und geschlossen.

Anwohner und die Initiative "AG Magdeburger Platz" des Quartiersrates Tiergarten Süd engagierten sich dafür, dass die Grünanlage mit einem ordentlichen Zaun umbaut wird, der nachts zum Schutz des Geländes abgeschlossen werden kann. Ein eben solcher Zaun konnte mit Mitteln aus dem Programm SIWA II (Sondervermögens Infrastruktur der Wachsenden Stadt) tatsächlich errichtet werden. Die Nutzung der Anlage ist damit nun wieder gefahrlos möglich. Der Park ist täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet. In der Wintersaison (1.11. bis 31.3.) von 7 bis 18 Uhr. Ein Schließdienst kümmert sich um die tägliche Öffnung und Schließung.

Weitere Informationen zur Wiedereröffnung des Magdeburger Platzes finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements Magdeburger Platz - Tiergarten Süd.