QM Wassertorplatz

„Man macht das für den Kiez“

Quartiersrat Marcel Exner wohnt seit 29 Jahren im Kreuzberger Wassertorkiez, seit einigen Jahren ist er gewählter Quartiersrat. Zu einem Interview traf er sich Anfang April mit dem Kiezredakteur Julian Krischan. Wir bringen hier eine kurze Zusammenfassung.

Quartiersrat Marcel Exner (rechts) und Kiezredakteur Julian Krischan trafen sich zum Interview. Foto: QM Wassertorplatz
Quartiersrat Marcel Exner (rechts) und Kiezredakteur Julian Krischan trafen sich zum Interview. Foto: QM Wassertorplatz

Marcel Exner erinnert sich noch gut an die Zeit, in der die Fassaden der Häuser eher grau und trist waren. Seit einigen Jahren jedoch passiert viel, der Wassertorkiez ist wohnlicher geworden. Nicht nur die Fassaden sind ansprechend gestaltet, sondern es sind auch Orte entstanden, an denen sich die Menschen gern treffen, etwas das Mehrgenerationenhaus und die Kiezstube am Kastanienplatz.

Zeit für Engagement

Exner fand vor ein paar Jahren die Zeit reif, sich in dem Kiez zu engagieren. „Man macht diese Arbeit nicht für sich selbst, sondern für den Kiez“, sagt er. Mit der Zusammenarbeit im Quartiersrat ist der sehr zufrieden, sie seien ein „super Team“, auch mit dem Quartiersmanagement. Gemeinsam stimmen die Quartiersräte über die Projektvorschläge ab, die von Bewohnerinnen, Bewohnern und dem Quartiersmanagement eingebracht werden.