QM Moabit OstQM Beusselstraße

Manege frei!

Das Moabiter Stadtteilplenum am 25. April 2023 war etwas ganz Besonderes. Im provisorischen Zirkuszelt neben dem Spielhaus auf dem Otto-Spielplatz ging es um die Planungen zur neuen Kulturmanege. Diese soll viele Angebote für Groß und Klein schaffen und bietet bereits ab dem Sommer ein reichhaltiges Angebot.

Über den roten Teppich ging es zum Stadtteilplenum in die Sommer-Manege. (Bild: Gerald Backhaus)
Über den roten Teppich ging es zum Stadtteilplenum in die Sommer-Manege. (Bild: Gerald Backhaus)
Das provisorische Zirkuszelt war gut besucht. (Bild: Gerald Backhaus)
Das provisorische Zirkuszelt war gut besucht. (Bild: Gerald Backhaus)
  Die Planungen zeigen, wie die Kulturmanege am Ende aussehen soll. (Bild: Gerald Backhaus)
Die Planungen zeigen, wie die Kulturmanege am Ende aussehen soll. (Bild: Gerald Backhaus)

Bildergalerie

Das Quartiersmanagement (QM) Beusselstraße organisierte das regelmäßig stattfindende Plenum – zusammen mit dem QM Moabit-Ost, dem Moabiter Ratschlag e.V. sowie dem B-Laden.

Das ist bisher geplant

Bevor die Zukunft der Kulturmanage besprochen wurde, warfen die Teilnehmenden einen Blick in die Vergangenheit des Ortes. Denn den pädagogisch betreuten Otto-Spielplatz im Ottopark gibt es bereits seit 50 Jahren. Einer der Höhepunkte in der Geschichte war der Neubau des Spielhauses im Jahr 2011, als der Moabiter Ratschlag e.V. Träger des Areals wurde. In den Jahren 2021/22 wurde aus der Pergola neben dem Haus eine Sommer-Manege, wie das provisorische Zirkuszelt genannt wird. Das bisherige Highlight dort war die „Moabiter Kulturwoche“ im Juni 2022.

Die Sommer-Manege ließ die Idee eines festen Zeltes immer konkreter werden. Dieser baulichen Verstetigung nahm sich das Stadtentwicklungsamt Mitte an. Finanziert wird sie durch Fördermittel des „Lebendigen Zentrums und Sanierungsgebietes Turmstraße“. Die Prozessteuerung liegt in den Händen des Koordinationsbüros für Stadtentwicklung und Projektmanagement, kurz KoSP GmbH. Das Landschaftsarchitekturbüro Planwerkstatt Haas-Wohlfahrt betreut die Freianlagenherrichtung. Der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi plant als Baukoordination das Zelt und die Ausstattung.

Annett Postler vom Stadtentwicklungsamt Mitte ergänzte einige Details zum vorläufigen Entwurfsstand. Das Zelt erhält ein kleines Vorzelt als Eingangsbereich. Neue Stützmauern werden gebaut, außerdem werden Stromleitungen und Heizungsstränge gelegt, damit die Kulturmanege auch im Winter bespielt werden kann. Nach Abschluss der Bauplanungen in 2023 sollen die Bauarbeiten im Sommer 2024 stattfinden, so dass eine Bespielung ab Winter 2024/25 möglich sein wird. 

Was alles möglich ist

Wie die Kulturmanege im Innenbereich gestaltet wird und was genau dort alles stattfinden könnte, soll in mehreren Beteiligungsverfahren von Jung und Alt erschlossen werden. Bisherige Vision: vormittags kommen Kindergartenkinder, nachmittags gibt es freie Nutzungen, und abends Programme für Erwachsene. Alle interessierten Erwachsenen sind deswegen am 22. Mai 2023 von 17:00 bis 19:30 Uhr in die Sommer-Manege eingeladen, um über den Entwurf und die Planungen zu diskutieren und Anregungen zur Nutzung zu geben.

Ob Zirkus, Theater, Kino oder Musikdarbietungen – vieles ist in dem Veranstaltungsort für bis zu 199 Personen möglich. Zum Abschluss des Plenums gab es deshalb einen Ausblick darauf, wie die Bühne kulturell genutzt werden kann. Fünf Sängerinnen des Donnerstagschores gaben drei Lieder zum Besten. Im Anschluss verzauberte Clown Artur mit seinen Pantomime-Nummern und artistischen Einlagen, bevor Musiker Gerald Dietzsche hausgemachte Violinenmusik darbot.

Weitere Informationen zur Kulturmanege gibt es auf hier sowie in der Stadtteilzeitung „Ecke Turmstraße”. Die Präsentation von KoSP finden Sie hier zum herunterladen.

Das nächste Stadtteilplenum findet am 26. September 2023 statt.