Marzahn NordWest nimmt Abschied und sagt Danke

Nach über 20 Jahren Förderung endet die Zeit des Quartiersmanagements (QM) im Stadtteil Marzahn NordWest zum Ende des Jahres 2020. Das QM-Team geht zwar, aber die angestoßene Entwicklung für den Stadtteil bleibt. Sie wird zukünftig von einer Stadtteilkoordination unterstützt.

QM-Team Marzahn NordWest 2020. Bild: QM Marzahn NordWest
QM-Team Marzahn NordWest 2020. Bild: QM Marzahn NordWest

Ein gutes Stück der Stadtteilentwicklung wird nun zur Geschichte, die nachhaltige Ergebnisse hinterlässt. In den vergangenen 21 Jahren wurden viele Ideen und Aktionen im Kiez umgesetzt – von interkulturellen Begegnungsstätten, Nachbarschaft- bis hin zu pädagogischen Projekten in Jugendeinrichtungen, Kitas und Schulen sowie Bauprojekten. Es sind Netzwerke entstanden, in denen sich viele Nachbarn und Nachbarinnen sowie lokale Akteure und Mitarbeitende der Verwaltung bis heute engagieren und sich weiter einbringen werden.

Kleine Zeitreise

Marzahn NordWest wurde 1999 in die Förderung des Programms „Soziale Stadt“ (heute „Sozialer Zusammenhalt“) aufgenommen. In den letzten zehn Jahren war die „Kiek in“ – Soziale Dienste gGmbH durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit der Steuerung des Quartiersmanagement-Verfahrens beauftragt. Im Zeitraum 1999-2020 wurden bauliche, sozio-kulturelle und nachbarschaftliche Projekte insgesamt mit einem Gesamtvolumen von über 24 Millionen Euro gefördert. Einen Überblick der Projekte und Entwicklungen finden Sie in der Veröffentlichung „Bunter Stadtteil Marzahn NordWest – Quartiersmanagement 2010 bis 2020“

Danke

Die Geschäftsführung der „Kiek in“ – Soziale Dienste gGmbH und das Team des Quartiersbüros bedanken sich herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern, Unterstützenden und insbesondere bei allen Aktiven für die gemeinsamen Jahre, Diskussionen, Projekte und Ideen.