QM Kosmosviertel

Mehr als nur ein Spielplatz

Der Abenteuerspielplatz Waslala ist eine Institution im Quartier. Seit 2019 profitieren die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher von einem neuen Spielhaus, in dem mehr wetterunabhängige Angebote stattfinden und somit auch mehr Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Skizze: PLAFOND Gesellschaft für kostenoptimiertes Bauen mbH
Skizze: PLAFOND Gesellschaft für kostenoptimiertes Bauen mbH
Eröffnung des Abenteuerspielplatzes am 11. Mai 2019. Foto: Benjamin Barthmann
Eröffnung des Abenteuerspielplatzes am 11. Mai 2019. Foto: Benjamin Barthmann
Skizze: PLAFOND Gesellschaft für kostenoptimiertes Bauen mbH
Skizze: PLAFOND Gesellschaft für kostenoptimiertes Bauen mbH

Bildergalerie

Draußen ist das neue Drinnen, gerade in Corona-Zeiten. Für Kinder, Jugendliche und Eltern im Kiez ist der Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof Waslala im Altglienicker Kosmosviertel eine echte Institution – seit über 20 Jahren. Träger ist das Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis e.V. (FiPP e.V.). „Waslala“ kooperiert mit dem Quartiersmanagement im Kosmosviertel und den dort tätigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, mit dem benachbarten Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi sowie dem Bezirksamt. 

Für alle ist was dabei

Die Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren. So gibt es neben der Baufläche, auf der Kinder Hütten nach eigenen Vorstellungen errichten können, einen Kreativbereich mit Aktivitäten wie Malen, Basteln, Korbflechten oder Töpfern.

Im angegliederten Kinderbauernhof sowie im Garten können die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Tieren erlernen und Verantwortung für diese übernehmen. Im Garten der Einrichtung wird zudem Obst und Gemüse angebaut, das anschließend gemeinsam geerntet und frisch verarbeitet wird.

Willkommen in Altglienicke

Der Ort ist auch ein sicherer Raum für die Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete. Mit dem Projekt „Willkommen in Altglienicke“, gefördert aus Mitteln des Masterplans Integration und Sicherheit, setzt sich das Team des Abenteuerspielplatzes Waslala für die Integration geflüchteter Kinder und Familien ein.

Erst vor ein paar Jahren konnte das pädagogische Angebot mit Hilfe eines neuen Gebäudes auf dem Gelände erweitert werden. Die vorbereitenden Maßnahmen wurden aus Mitteln des Projektfonds Soziale Stadt in Höhe von 50.000 Euro finanziert. Dabei wurde eine Realisierung des Projektes mit dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier möglich. Hierfür wurden 950.000 Euro bewilligt. 

Neue Zielgruppen erreichen

Ziel war die Errichtung eines modernen Spielhauses, das allen gängigen baulichen Standards entspricht. Über eine Ausweitung des Angebots können auch neue Zielgruppen erreicht werden. Das Raumprogramm beinhaltet mehr getrennt nutzbare Räume vor, die auch als Beratungsräume zum Beispiel für Sozialtrainings im Rahmen von Hilfen zur Erziehung und Elterngespräche genutzt werden können. Die Eröffnung des neuen Spielhauses wurde im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 gefeiert.