QM Badstraße

Milieuschutz für den Badstraßenkiez erreicht

Es herrscht Jubel und Erleichterung bei den rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Badstraße: Der Kiez steht von nun an unter Milieuschutz.

Auf der Übersichtskarte ist das neue Milieuschutzgebiet Badstraße gekennzeichnet. (Bild: QM Badstraße)
Auf der Übersichtskarte ist das neue Milieuschutzgebiet Badstraße gekennzeichnet. (Bild: QM Badstraße)

Der Quartiersrat setzte alle Hebel in Bewegung, um die Wohnbevölkerung vor Verdrängung zu schützen und negative städtebauliche Entwicklungen zu vermeiden. Mit Erfolg. Dank des Milieuschutzes bedarf es fortan bei baulichen Maßnahmen wie dem Anbau von Balkonen, energetischen oder besonders aufwändigen Modernisierungen sowie der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen einer Genehmigung.

Wie alles begann

Was heute als krönender Erfolg gefeiert wird, begann bereits Anfang 2019. Damals fragte sich der Quartiersrat, welche aktive Rolle er bei dem so wichtigen Thema „Wohnen und Mieten“ für die Anwohnenden im Kiez einnehmen kann. Aus diesem Grund formulierte er einen Brief an das Bezirksamt Mitte und fragte an, wie dort die Entwicklungen bezüglich Mietenanstieg, Verdrängungsprozesse und Umwandlungsgeschehen im Gebiet Badstraße wahrgenommen werden. Der Auftakt, den Badstraßenkiez in Richtung Milieuschutz zu denken, war getan.

Schließlich organisierte der Quartiersrat im Jahr 2020 zusammen mit der Stadtteilkoordination und dem QM Badstraße eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wohn- und Mietenentwicklung im Badstraßenkiez“. Gemeinsam mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe vom Bezirksamt Mitte und einem Experten vom Mieterverein erörterten sie konkrete Fragestellungen zur Wohnsituation im Kiez. Dabei stellten sie fest, dass es seit 2015 starke Veränderungstendenzen im Kiez gibt. 

Erst untersucht, dann geschützt

Im Jahr 2021 führte das Bezirksamt vertiefende Untersuchungen im Quartier durch – mittels repräsentativen Haushaltsbefragungen und Auswertungen von bereits vorhandenen Daten. Das Ergebnis: Perspektivisch sind soziale Verdrängungsprozesse mit negativen städtebaulichen Folgen auf dem Wohnungsmarkt in dem Gebiet Badstraße zu erwarten.

Damit war der Weg frei, um im Bezirksamt das neue Milieuschutzgebiet für das Gebiet Badstraße beschließen zu können. Gleichzeitig kann sich auch das Gebiet Müllerstraße Nord über einen Milieuschutz freuen. 

In diesem Zuge richtet das Bezirksamt Mitte für das Milieuschutzgebiet Badstraße auch eine Mieterberatung, als Anlaufstelle für Fragen zum Milieuschutz, ein.