QM Moabit Ost QM Beusselstraße

Moabit erlebt neuen Projektstart

Zum Auftakt des neuen, gebietsübergreifenden Projekts der beiden Quartiersmanagement-(QM)-Gebiete Beusselstraße und Moabit-Ost lud das Projektteam alle Interessierten ein, sich über den aktuellen Stand des Ehrenamts in Moabit auszutauschen.

Viele Menschen diskutieren bei der Auftaktveranstaltung von „Mach mit Moabit“ in der Heilandskirche über soziales Engagement im Stadtteil.
Beim Projektstart „Mach mit Moabit“ in der Heilandskirche sammelten Anwohnende Impulse für ehrenamtliches Engagement. (Bild: QM Moabit-Ost)

Die Auftaktveranstaltung des QM-Projekts „Mach mit Moabit“ fand am 10. November 2025 in der Heilandskirche statt. Das Projektteam um Luis Miguel Bernavides vom Moabiter Ratschlag e.V. und Peter Zweigler von Stadtrand gGmbH organisierte die Veranstaltung. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.

Neue Impulse für Moabit

Zu Beginn des Abends lernten sich die Teilnehmenden kennen, indem sie eine Wollschnur als Verbindung untereinander gespannt haben. Anschließend markierten sie auf einer großen Stadtteillkarte Beteiligungsorte und Treffpunkte im Viertel. Sie nannten viele Aktionen, von Fahrradwerkstätten bis zu Clean-Ups. Auch wichtige QM-Projekte wurden vorgestellt, wie das neue Kiezmagazin „Moazin“, die Malgruppe im Jugendclub und das vierteljährliche Stadtteilplenum,. 

Das Projektteam wies auch auf den Abschluss der Förderung aus dem Programms „Sozialer Zusammenhalt“ in Moabit zum Jahresende 2027 hin, was Folgen für das Engagement im Quartier haben könnte. Einige Fördergelder stehen bereits nicht mehr zur Verfügung oder enden mittelfristig. Jedoch sollen die QM-Projekte so angelegt sein, dass sie im Bestfall auch ohne Förderung weiter bestehen können oder künftig aus anderen Finanzierungsquellen getragen werden. Baufonds-Projekte wie der Umbau des Zentrums für Kunst und Urbanistik oder der Ersatzneubau des Moabiter Kinderhofs bleiben beispielsweise erhalten. Am Ende des Abends konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche für Moabit auf der Karte platzieren und Impulse für die Zukunft setzen.