Bildergalerie
Superwetter und ein nahezu perfekter Ort für die Verkündung der Ergebnisse der Quartierswahl: In den Garten hinter der Kulturfabrik in der Lehrter Straße hatte das QM-Team am 2. September 2021 zur Begrüßungsfeier für den neuen Quartiersrat Moabit-Ost und die Aktionsfondsjury eingeladen. Clara Lehmann vom Team des Quartiersmanagements (QM) Moabit-Ost und Safak Yildiz, Gebietskoordinatorin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, durften das Ergebnis verkünden.
Groß und Klein im Blick
Unter den Siegerinnen und Siegern ist auch Ivonne Launhardt, die seit knapp 20 Jahren in Moabit lebt. Sie möchte sich als Quartiersrätin unter anderem für Patenschaften zwischen älteren Menschen und Kindern sowie Sprachtandems einsetzen. Für die Mitarbeit im Quartiersrat von Moabit-Ost hatte sie sich beworben, weil sie durch die Aushänge darauf aufmerksam wurde und dachte, dass es an der Zeit sei, sich ehrenamtlich im Kiez zu engagieren.
200.000 Euro zur Verfügung
Der Quartiersrat ist die Interessenvertretung der Kiezbewohnerschaft und besteht aus Bewohnerinnen und Bewohnern und Vertretenden von örtlichen Institutionen. Alle zwei Jahre organisiert das QM-Team die öffentliche Wahl. Die Quartiersrats-Mitgleider entscheiden über die Verwendung von jährlich 200.000 Euro, die das QM aus Mitteln des Projektfonds für Projekte in der Nachbarschaft zur Verfügung stellt.